Katharina Tempel - Was wir verbergen
16.03.2026 • 14:00 - 15:30 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Gemeinsam mit Dela Tahiri (Hanife Sylejmani, Mi.) und Georg König (Stephan Szász, li.) nimmt Katharina Tempel (Franziska Hartmann, re.) die Arbeit an ihrem ersten Fall als Kriminalkommissarin auf.
Vergrößern
Bereits nach kürzester Zeit bilden Katharina Tempel (Franziska Hartmann, Mi.), Georg König (Stephan Szász, li.) und Dela Tahiri (Hanife Sylejmani, re.) ein eingespieltes Ermittlerteam.
Vergrößern
Auf den Überwachungskameras erkennen Katharina Tempel (Franziska Hartmann, Mi.), Georg König (Stephan Szász, re.) und Dela Tahiri (Hanife Sylejmani, li.) eine neue Spur.
Vergrößern
Katharinas Ehemann Volker (Florian Stetter) kann nicht nachvollziehen, warum sich seine Frau (Franziska Hartmann) weg von ihm in die Mordkommission versetzen lässt.
Vergrößern
Originaltitel
Was wir verbergen - Ein Fall für Katharina Tempel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Katharina Tempel - Was wir verbergen

Der alarmierende Anruf, den Ulla Leitermann gerade noch tätigen konnte, endet abrupt. Von dem renommierten Ärzteehepaar fehlt alsdann jede Spur. Alles deutet auf eine klassische Entführung hin. Noch vor ihrem offiziellen Wechsel zur Hamburger Mordkommission stürzt sich die ehrgeizige Kommissarin Katharina Tempel in ihren ersten Fall. Sehr zum Unverständnis ihres Mannes Volker, dem gefeierten Pressesprecher der Hamburger Polizei, der nicht nachvollziehen kann, warum sie sich von ihm und vom LKA weg zur Mordkommission hat versetzen lassen. Auch der gemeinsame Sohn Linus bereitet dem Ehepaar durch sein aggressives Verhalten in der Schule Sorgen. Ohne zu ahnen, wie nahe ihr der Fall gehen wird, nehmen die junge Kommissarin, ihr neuer Chef Georg König und ihre Kollegin Dela Tahiri die Ermittlungen auf. Während Hans Leitermann bewusstlos auf seinem eigenen Hausboot gefunden wird, fehlt von Ulla Leitermann weiterhin jede Spur. Warum hat der Entführer das Paar getrennt? Lebt Ulla Leitermann überhaupt noch? Für Katharina und ihre Kolleginnen und Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Durch die gemeinsame Arbeit in ihrer Klinik für Pränataldiagnostik, in der auch Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt werden, hat sich das Ärztepaar nicht nur Freunde gemacht. Die Aktivistengruppe ProLife21, die sich gegen Abtreibungen einsetzt und die Klinik bedroht hat, gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen. Doch nach und nach erkennt Katharina, dass die wahre Bedrohung nicht von außen, sondern von innen kommt. Sie muss sich ihren eigenen Dämonen stellen und wird so zur einzigen Person, die diesen Fall lösen kann ...

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.