Kielings wilde Welt
17.03.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur+Reisen, Tiere
Lesermeinung
Der Mausmaki ist der kleinste Primat der Welt.
Vergrößern
Vulkane und Gletscher bilden auf Island eine gefährliche Ausgangslage für Naturkatastrophen.
Vergrößern
Durch die hohen Niederschläge und die gebirgige Landschaft ist Island reich an großen Wasserfällen.
Vergrößern
Die Eislagune von Jökulsarlon zählt zu den schönsten Küstenabschnitten Islands.
Vergrößern
Eishöhlen sind Charakteristisch für Island. Oft ist das Eis schwarz gefärbt durch die Asche der Vulkane.
Vergrößern
Der Denali-Nationalpark in Alaska gehört zu den ältesten geschützten Ökosystemen der Welt.
Vergrößern
Im Denali-Nationalpark jagen Wölfe hauptsächlich Caribous und Dallschafe.
Vergrößern
Kattas - ein von etwa 100 Lemurenarten auf Madagaskar - lieben die Morgensonne zum Aufwärmen.
Vergrößern
Andreas Kieling filmt an der Gletscherlagune Jökulsarlon. Gletscher und Vulkane prägen die Landschaften Islands.
Vergrößern
Sifakas gehören zu den Lemuren und leben nur auf Madagaskar.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Natur+Reisen, Tiere

Die CO2-Gefahr aus dem Boden

Von Andreas Schoettl

Der renommierte Tierfilmer Andreas Kieling verfolgt, wie sich eine manchmal wohl nur noch scheinbare "Wilde Welt" in Zeiten des Klimawandels verändert. Das ZDF zeigt im Rahmen von "Terra X" nun den ersten von drei Teilen der einer Neuauflage von "Kielings wilde Welt".

Etwas theatralisch wirkt er schon, der berühmte Tierfilmer Andreas Kieling. Aber der engagierte Autor und Filmemacher, der sich so gerne in die Wildnis begibt, hat eben auch immer ein wichtiges Anliegen. Zum Auftakt einer Reihe mit neuen Filmen der Reihe "Kielings wilde Welt" zog es ihn unter anderem nach Alaska, um auf ein sich abzeichnendes Drama im Denali-Nationalpark hinzuweisen. "Durch das Auftauen des Permafrostbodens werden große Mengen von Kohlendioxid freigesetzt", erklärt Kieling. Noch schlimmer aber werde es für Mensch, Tier und sowieso alle Pflanzen erst, wenn der "allergrößte Klimakiller", nämlich das Methangas, freigesetzt werde. "Seit dem Verschwinden der Dinosaurier war das Artensterben niemals so groß wie heute", betont der ZDF-Mann. Mittlerweile fände die Evolution im Zeitraffer statt. Denn überall auf der Welt beschneide der Mensch den Lebensraum von Pflanzen und Tieren. Zusätzlich erwärme sich das Klima rasant. Gleichzeitig aber präsentiert Kieling sagenhafte Aufnahmen von Wölfen, Bären oder den Lemuren in Madagaskar, Bilder, die ob ihrer Schönheit an eine Gefahr für den Erdball kaum glauben lassen.

"Kielings wilde Welt" wird im Zweiten im Rahmen von "Terra X" in drei Episoden ausgestrahlt. Es folgen die Teile "Wildnis in Gefahr" am Sonntag, 24. März, und "Geschützte Welten" am Sonntag, 31. März. Die Ausstrahlungen erfolgen jeweils um 19.30 Uhr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.