Klara Sonntag - Erste Liebe
31.03.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Klara Sonntag - Erste Liebe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Drama

"Vom Junkie zum Versicherungskaufmann"

Von Marina Birner

Zwischen all den Kommissaren in der deutschen Fernsehlandschaft etabliert sich die Geschichte rund um eine Bewährungshelferin als quotenstarke ARD-Reihe: "Klara Sonntag" (Mariele Millowitsch) überzeugt auch im dritten Teil als ebenso zynische wie liebenswerte Kämpferin im Dienst der Gesellschaft.

"Ich bin ein großer Fan von Konflikten", erklärte die Schauspielerin und Grimme-Preisträgerin Mariele Millowitsch (67) einst im Interview. Wenn das stimmt, ist ihr die Rolle der Bewährungshelferin Klara Sonntag geradezu auf den Leib geschneidert. Das beweist nun einmal mehr der dritte Teil der ARD-Filmreihe, in dem es um eine Jugendliebe, Intrigen und ein Netz aus Lügen geht. Viele kennen Mariele Millowitsch als Kommissarin Marie Brand aus der gleichnamigen ZDF-Serie. Hier im Ersten überzeugt sie als Sozialarbeiterin, die sich ebenso selbstlos wie mutig in den Dienst der Gesellschaft stellt.

Und das trotz eines Interessenkonflikts: So lässt sich Klara Sonntag entgegen anfänglicher Zweifel auf einen – wie sich noch herausstellen sollte – sehr kniffligen Fall ein. Ihre Jugendliebe Henning Stehmann (Tim Bergmann) taucht aus der Versenkung auf und klopft urplötzlich an ihre Bürotür. Er besteht darauf, dass sie ihm hilft – um der alten Zeiten willen. Ein Dilemma, wie es im Buche steht. Ab wann ist es legitim, moralische Grenzen zu überschreiten, um ein Ziel zu erreichen? Heiligt der Zweck überhaupt jemals die Mittel?

Doch "Struppi", wie Sonntag ihn liebevoll nennt, spielt mit gezinkten Karten. Er verführt die sonst so pfiffige Frau, alle Zweifel über Bord zu werfen und sich ganz seinem Fall zu verschreiben: "Vom Junkie zum Versicherungskaufmann" mit Dreck am Stecken? Aus Mangel an Beweisen beginnt Klara Sonntag, auf eigene Faust zu ermitteln – ein Hauch von Krimi weht durch den Freitagabend im Ersten. "Ich könnte die Enttäuschungen, die Bewährungshelfer mitunter aushalten müssen, nicht wegstecken", betonte Millowitsch im Interview. "Aber genau das müssen Bewährungshelfer! Die müssen immer wieder ran und dürfen das Vertrauen nicht verlieren."

Mit Herz und Helfersyndrom

Der Regisseur der quotenstarken Reihe (zuletzt rund 15 Prozent Marktanteil), Josh Broecker, schickt seine Protagonisten geradewegs in das Auge eines Gefühlssturmes. Diesem stellen sich die Hauptdarsteller mit großer Spielfreude. Dank Drehbuchautor Sebastian Orlac gipfelt der Film im letzten Drittel in einer ebenso dramatischen wie überraschenden Wendung, mit der niemand gerechnet hatte – nicht einmal Klara Sonntag. "Weil sich Klara Sonntag mit ihrem alten Leben konfrontiert sieht, verliert sie das emotionale Gleichgewicht. Es fällt ihr schwer, ihre Objektivität zu wahren", sagt Millowitsch. Die Bewährungshelferin, die Hände immer lässig in den Hosentaschen versteckt, wirkt auf den ersten Blick zwar leicht zynisch und distanziert, entpuppt sich jedoch als Charakter mit Tiefe, Herz und Helfersyndrom.

Parallel wird anhand der Rolle der "Biggy" (Thelma Buabeng) das Thema Rassismus in der Gesellschaft aufgearbeitet. Buabeng verkörpert die starke, mutige und tolerante Frau mit Feuer, die Sonntags Kollegin Biggy eben ist, authentisch. Sie legt sich mit einem sogenannten "WAM" an, einem weißen heterosexuellen Mann, der nicht begreifen will, dass sich die Welt weiterdreht. Die sonst so oft versteckte Gesellschaftskritik derartiger Freitagabend-Filme springt einem hier förmlich ins Gesicht. Mariele Millowitsch scheut die Offensive jedoch keineswegs: "Wenn ein Konflikt nicht wirklich erzählt wird, dann sage ich schon mal: Nee, da kann man mehr daraus machen". Immerhin arbeite sie immer fleißig an den Drehbüchern mit.

Klara Sonntag – Erste Liebe – Fr. 31.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.