Kommissar Dupin - Bretonisches Leuchten
17.09.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Welches Geheimnis verbirgt Dupins Zimmernachbarin Alizée (Katharina Heyer)?
Vergrößern
Auch im Urlaub: Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) jagt einen Verdächtigen.
Vergrößern
Nolwenn (Annika Blendl) hat es geahnt: Auch wenn Dupin im Urlaub ist, hat er Aufträge für sie.
Vergrößern
ARD Degeto KOMMISSAR DUPIN - BRETONISCHES LEUCHTEN, am Donnerstag (01.03.18) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Claire (Christina Gabriela Hecke) und Dupin (Pasquale Aleardi) machen Urlaub im Hotel von Bellet (Jörn Hentschel).
© ARD Degeto/Wolfgang Ennenbach, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter Degeto-Sendung und bei Nennung "Bild: ARD Degeto/Wolfgang Ennenbach" (S2+). ARD Degeto/Programmplanung und Presse, Tel: 069/1509-335, degeto-presse@degeto.de
Vergrößern
Originaltitel
Kommissar Dupin - Bretonisches Leuchten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Le commissaire hat's schwer

Von Sven Hauberg

Kommissar Dupin macht Urlaub – und stolpert dabei über Leichen. Viel Zeit für die schöne Landschaft bleibt da nicht.

"Ich wünsche mir, dass ein Mord passiert. Es fehlt mir", sagt Kommissar Georges Dupin (Pasquale Aleardi) däumchendrehend inmitten des Sommerlochs (auch das Verbrechen urlaubt offenbar) und öffnet so die Büchse der Pandora. Mit seiner Verlobten Claire (Christina Hecke) reist der müde Kommissar ans Meer, wo ihm schon bei der Ankunft der Hoteldirektor, ein selbsterklärter Fan des Ermittlers, die Geschichte von einem nie aufgeklärten Mord unterbreitet: "die rosa Tote" ...

Das weckt freilich die Schnüffellust des darbenden Commissaires, zumal zwischenzeitlich auch noch ein Selbstmord das Urlaubsidyll erschüttert: Alizée (Katharina Heyer), hochgradig verwirrte Frau einer Urlaubsbekanntschaft Dupins, springt freiwillig in die Fluten des Atlantiks und ward nicht mehr gesehen. Der Zuschauer weiß da schon von einer dritten Leiche, brutal erstickt, die nun im Steinbruch ihrer Entdeckung harrt.

Viele Zufälle und die Hoffnung auf eine Fortsetzung

Als Werbefilmchen fürs Urlauben an der französischen Atlantikküste ist "Bretonisches Leuchten" (Regie: Dagmar Seume), der sechste Fall der "Kommissar Dupin"-Reihe, also denkbar ungeeignet. Vom kriminalistischen Standpunkt aus betrachtet, bietet der Film von 2018, den das Erste nun wiederholt, aber durchaus Schauwerte – auch wenn das Buch von Eckhard Vollmar mit arg vielen Zufällen aufwartet.

Mittlerweile sind zwei weitere Filme der Reihe erschienen: "Kommissar Dupin – Bretonische Geheimnisse" (2019) und "Kommissar Dupin – Bretonisches Vermächtnis" (2020). Eine Fortsetzung ist ebenfalls denkbar: Unter dem Pseudonym Jean-Luc Bannalec hat der Autor Jörg Bong bereits einen weiteren Kriminalroman veröffentlicht: "Bretonische Spezialitäten – Kommissar Dupins neunter Fall" erschien dieses Jahr im Kiepenheuer & Witsch Verlag.

Kommissar Dupin – Bretonisches Leuchten – Do. 17.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Pasquale Aleardi in der TV-Komödie "Schleuderprogramm"
Pasquale Aleardi

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.