Krieg und Frieden
13.02.2026 • 14:00 - 17:20 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Anatol Kuragin (Vittorio Gassman) und Natascha Rostow (Audrey Hepburn); Zur ARTE-Sendung
Krieg und Frieden
Anatol Kuragin (Vittorio Gassman) und Natascha Rostow (Audrey Hepburn)
© 2025 by Paramount Pictures Corporation/All rights reserved
Foto: ARD
H
Vergrößern
Graf Pierre Bezukow (Henry Fonda), Natascha Rostow (Audrey Hepburn) und Prinz Andrej Bolkonski (Mel Ferrer, v.l.)
Vergrößern
Natascha Rostow (Audrey Hepburn)
Vergrößern
Anatol Kuragin (Vittorio Gassman) und Natascha Rostow (Audrey Hepburn)
Vergrößern
Originaltitel
War and Peace
Produktionsland
USA, I
Produktionsdatum
1956
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 30. Oktober 2003
Spielfilm, Drama

Krieg und Frieden

Rauschende Feste prägen die Sommer des russischen Hochadels Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch am westlichen Horizont ballen sich Gewitterwolken zusammen. Napoleon Bonaparte überzieht ganz Europa mit Kriegen und marschiert im Juni 1812 auch in Russland ein. Im September erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der "Vaterländische Krieg" erschüttert nicht nur das Russische Reich, sondern auch das Leben der Familie Rostow in ihren Grundfesten. Doch nicht nur auf den Feldern der Ehre werden Schlachten geschlagen. Die Tochter der Familie, Natascha, kann sich mit der geplanten Vernunftheirat mit Prinz Andrej Bolkonski nicht anfreunden. Ihr Herz gehört Anatol Kuragin. Und auch Graf Pierre Bezukow hat ein Auge auf die junge Aristokratin geworfen ... Umgeben von der Grausamkeit des Krieges kämpfen die Protagonisten um ihr Glück, ihre persönlichen Schicksale vermischen sich mit der großen Tragödie. Audrey Hepburn spielt in dieser Tolstoi-Adaption die Natascha mit großer Intensität.

Darsteller

Mel Ferrer
Henry Fonda
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
War das Sexsymbol der Fünfziger: Anita Ekberg.
Anita Ekberg
Herbert Lom
Vittorio Gassman
Weitere Darsteller
Oskar Homolka Barry Jones May Britt Jeremy Brett John Mills Helmut Dantine Tullio Carminati Milly Vitale Lea Seidl Anna Maria Ferrero Wilfrid Lawson Patrick Crean Sean Barrett Gertrude Flynn

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.