Künstliche Intelligenz - Besser als wir?
11.12.2023 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Künstliche Intelligenz - Besser als wir?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Technik

Große Hoffnungen, große Ängste

Von Franziska Wenzlick

Die Prognosen sind eindeutig: Künstliche Intelligenz wird unser Leben verändern. Welche Chancen KI mit sich bringt und welche Gefahren drohen, zeigt eine neue ARD-Dokumentation.

Noch macht ChatGPT Fehler. Doch der Prototyp eines Chatbots, der durch händische Anweisungen selbst Texte erstellen kann, lernt dazu – und zeigt, dass Künstliche Intelligenz bereits jetzt Teil unseres Alltags ist. KI gehört die Zukunft, daran besteht wenig Zweifel. Trotzdem stehen viele Menschen der Technologie noch immer kritisch gegenüber.

Einer US-amerikanischen "Forbes"-Umfrage aus dem Juli 2023 zufolge glauben drei Viertel der Befragten, dass KI in naher Zukunft zum Verlust von Arbeitsplätzen führen wird. Auch hierzulande ist das Misstrauen groß: Wie aus einer Umfrage von Statista und YouGov hervorgeht, befürchteten 28 Prozent der Deutschen, wegen Künstlicher Intelligenz ihren Job zu verlieren.

Tatsächlich setzen laut dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung bereits jetzt 13,3 Prozent der deutschen Unternehmen Künstliche Intelligenz ein, knappe 50 Prozent planen derzeit eine Nutzung oder diskutieren mögliche Anwendungsgebiete. Auch Nils Dampz, ARD-Korrespondent und Autor des "Weltspiegel"-Films "Künstliche Intelligenz – Besser als wir?", ist tagtäglich mit AI, "Artificial Intelligence", konfrontiert. Von San Francisco aus berichtet der Journalist regelmäßig über die Tech-Titanen im Silicon Valley, wo unter anderem ChatGPT und Midjourney ihren Firmensitz haben.

Rettet Künstliche Intelligenz die Welt? Oder bedeutet sie ihr Ende?

Gemeinsam mit seiner Co-Autorin Joana Jäschke geht Dampz in der 45-minütigen Dokumentation der Frage auf den Grund, welche Chancen und Risiken der Hype wirklich mit sich bringt. Während der Optimismus in vielen Branchen kaum Grenzen kennt, zweifeln Verbraucherinnen und Verbraucher an der Vertrauenswürdigkeit der neuen Programme. Neben der Angst, im eigenen Beruf von einer KI ersetzt zu werden, treibt viele Menschen die Sorge um die Demokratie um.

Der Film zeigt: Künstliche Intelligenz ist ein zweischneidiges Schwert. Weder Zweifler noch Befürworter irren; Hoffnungen sind in puncto KI ebenso berechtigt wie Ängste – oder, wie es in einer drastisch formulierten Ankündigung des Senders heißt: "Entweder wird durch KI unsere Welt gerettet oder sie reißt uns komplett in den Abgrund."

"Künstliche Intelligenz – Besser als wir?" – Mo. 11.12. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.