Wird Künstliche Intelligenz uns ermöglichen, in alle Ewigkeit zu leben oder zumindest der Nachwelt für immer erhalten zu bleiben? Die Filmemacherin Ann Shin geht dieser Frage nach. Was sind die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und der Biotechnologie? Wird es in naher Zukunft eine Menschheit ohne biologischen Körper geben, in der Mensch und Künstliche Intelligenz zu einem Wesen verschmelzen? Und die aktuellen Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz, in Robotik und Biotechnologie werfen auch neue Fragen auf: Was ist die Essenz des menschlichen Daseins? Kann diese Essenz repliziert werden? Die technologische Entwicklung auf diesen Gebieten ist eine rasante und eine dringliche, denn zunehmend spielt sich das Leben der Menschen online ab. Visionäre, Autoren und Theoretiker wie etwa Nick Bostrom, Hiroshi Ishiguro, Douglas Rushkoff und Deepak Chopra kommen zu Wort und hinterfragen, wie eine Menschheit ohne biologischen Körper sich weiter entwickeln könnte. Während die Wissenschaft auf die zunehmende Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine verweist, müssen wir uns nicht fragen, ob Künstliche Intelligenz das Beste sein wird, das der Mensch je erschaffen kann oder womöglich das Letzte?
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.