Land & lecker
02.03.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Die zweite Reise geht nach Oberbayern. Die gebürtige Münsterländerin Andrea Meßmer ist der Liebe wegen in die Jachenau im Voralpenland gezogen und hat sich hier mit ihrem Mann Josef eine Yakzucht aufgebaut. Mit den sogenannten "Grunzochsen" sichern die be
Vergrößern
Die zweite Reise geht nach Oberbayern. Die gebürtige Münsterländerin Andrea Meßmer ist der Liebe wegen in die Jachenau im Voralpenland gezogen und hat sich hier mit ihrem Mann Josef (l) eine Yakzucht aufgebaut.
Vergrößern
Die zweite Reise geht nach Oberbayern. Die gebürtige Münsterländerin Andrea Meßmer ist der Liebe wegen in die Jachenau im Voralpenland gezogen und hat sich hier mit ihrem Mann Josef eine Yakzucht aufgebaut.
Vergrößern
Bei Andrea Meßmer auf dem Fleckhauser Hof in Jachenau (Oberbayern)
© WDR/ M. Grande
Vergrößern
Originaltitel
Landfrauenküche
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Land & lecker

"Land & lecker" kulinarische Schätze deutschlandweit - die erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion von BR, SWR und WDR geht weiter. Sechs Landfrauen machen sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland - von Ostwestfalen-Lippe bis nach Oberbayern. Gegenseitig besuchen sich die Teilnehmerinnen, bieten Einblicke in den Hofalltag und präsentieren ihre regionalen Spezialitäten. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das leckerste Landmenü aus seinem kulinarischen Schatz? Die zweite Reise geht nach Oberbayern. Die gebürtige Münsterländerin Andrea Meßmer ist der Liebe wegen in die Jachenau im Voralpenland gezogen und hat sich hier mit ihrem Mann Josef eine Yakzucht aufgebaut. Mit den sogenannten "Grunzochsen" sichern die beiden den Fortbestand des alten Familienhofs. Über die Beobachtung der weidenden Yaks hat Andrea ihre Leidenschaft für Wildkräuter entdeckt. Neben den Wildkräutern als kulinarischem Schatz präsentiert sie asiatisches Rind in allen Gängen ihres Landmenüs: Kurzgebratenes vom Yak mit Gute-Heinrich-Gersten-Orzotto und Fichtenspitzen-Topfenknödel an Beeren-Ragout mit Yakherz-Parmesan. Auf dem Weg zu Andrea machen die Landfrauen einen Abstecher zur Staffelalm oberhalb des Walchensees. Hier lernen sie die Almwirtin und ihren Alltag zwischen Jungrindern und Hüttenwirtschaft kennen. Weitere Teilnehmerinnen: In Ostwestfalen-Lippe hält Leonie Froböse Angus Rinder und Schwäbisch-Hällische Landschweine. Verena Krimbacher hat Milchvieh, Weideochsen und Urgetreide im bayerischen Schwaben. Zudem ist sie Allgäuer Wildkräuterführerin. Auf der Schwäbischen Alb hat Laura Alena Schmid einen Hof gekauft und hält Galloway-Rinder, Hühner und Ziegen. Rahel Kremershof hat ihr Milchvieh aufgegeben und einen Neustart mit Bio-Rindern, Schafen und Hühnern gewagt. Mit neuen Ideen wie Agroforst versucht sie, ihren Hof nach vorne zu bringen. Steffi Huber lebt zwischen Weinbergen und Streuobstwiesen im Schwarzwald und stellt Bier und Schnaps her. Die Familie betreibt zudem Waldwirtschaft und hat Baumhäuser gebaut.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.