Als Verbindung zwischen dem Domleschg und dem Safiental erstreckt sich auf ungefähr 1800 Meter über Meer der Glaspass. Wo Wanderer und Bikerinnen aus dem Postauto steigen und sich in alle Richtungen verteilen, beginnt die Heimat von Regula Schmid. In Inner Glas, der hintersten Siedlung auf dem Berg, ist sie auf dem Bauernhof aufgewachsen. Heute lebt die 44-Jährige mit Ehemann Ralph, Tochter Noemi und Sohn Fabian hier - "am Anfang der Welt", wie sie es beschreibt. Zusammen mit Ralph übernahm Regula den elterlichen Betrieb vor rund 17 Jahren und stellte ihn auf Mutterkuhhaltung um. Der Alltag des Bauernpaars ist stark geprägt von der speziellen Lage des Hofs. Schmids bewirtschaften Land in der Bergzone 4. Das bedeutet: steile Weiden mit bis zu 75 Prozent Gefälle, auf denen ihr berggängiges Tiroler Grauvieh zu Hause ist. Heuen, Emden, Zäunen. Arbeiten, die in die Beine gehen. Regula nimmt es mit Humor: "Da sparst du dir das Fitness-Abo!" Wenn die grösste Aufgabe im Jahr - das Heuen - vorüber ist, kann sie sich etwas mehr Zeit nehmen für anderes. Nordic Walking oder Schwyzerörgeli: Wichtig sei es, überhaupt ein Hobby zu haben, findet die gelernte Sportfachverkäuferin. "Gschaffig" ist Regula das ganze Jahr über. Sie erledigt viel auch einfach zwischendurch. Für den eigenen Hofladen backt sie Nusstorten, trocknet Kräuter für Teemischungen oder fotografiert magische Momente im Alltag für eigene Postkarten. Die Heidelbeeren für ihr Dessert am grossen Landfrauenessen pflückt die Bündnerin selbst. Ein Glück, dass es dieses Jahr genug davon gibt. Im Hauptgang will Regula ihre vegetarische Kollegin Heidi mit einem speziellen Knödel-Hamburger überraschen. Und die Fleischesserinnen in der Landfrauenrunde sollen sich über ein Rindsfilet vom eigenen Vieh freuen können. In der Küche steht Regula ihre Schwester Edith zur Seite. Die Aufgaben sind gut verteilt und Zeit für ein Spiel aus der Kindheit ist ebenfalls vorhanden.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.