Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben
05.05.2019 • 15:05 - 16:30 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
New Yorkerin Wendy (Patricia Clarkson) wurde gerade von ihrem Mann verlassen und nimmt Fahrstunden bei Darwan (Ben Kingsley), damit sie ihre Tochter auf dem Land besuchen kann.
Vergrößern
Bei einem Abendessen lernt Wendy (Patricia Clarkson) Peter (Matt Salinger) kennen und verbringt mit ihm eine aufregende Nacht.
Vergrößern
Wendy (Patricia Clarkson, r.) erfährt von Tochter Tasha (Grace Gummer), dass diese ein Praktikum auf einer entlegenen Farm in Vermont machen wird.
Vergrößern
Wendy (Patricia Clarkson) in der Küche ihres großzügigen New Yorker Stadthauses, das sie nach der Scheidung nicht mehr alleine finanzieren kann.
Vergrößern
Nach traditionellem Ritual heiratet Darwan (Ben Kingsley) in New York Jasleen (Sarita Choudhury), eine Frau aus Indien, die seine Familie empfohlen hat.
Vergrößern
Erinnerungen werden wach, als Darwan (Ben Kingsley) und seine Schülerin Wendy (Patricia Clarkson), im Rahmen einer Fahrstunde Manhattan verlassen und nach Queens fahren, wo sie einen Spaziergang machen.
Vergrößern
Jasleen (Sarita Choudhury, M.) hat in den USA endlich Freundinnen gefunden.
Vergrößern
Darwan (Ben Kingsley) ist ein aus Indien eingewanderter Sikh, der in den USA Asyl genießt.
Vergrößern
Die Ehe ist nicht zu retten, aber die Auflösung ihres gemeinsamen Haushaltes weckt Erinnerungen bei Ted (Jake Weber) und Wendy (Patricia Clarkson).
Vergrößern
Wegen ihrer Scheidung muss Wendy (Patricia Clarkson) umziehen und glaubt, vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens zu stehen.
Vergrößern
Wendy (Patrica Clarkson) hat sich entschieden, endlich den Führerschein zu machen, ist aber zum Leidwesen ihres Lehrers Darwan (Ben Kingsley) nicht immer ganz bei der Sache.
Vergrößern
Als er von der Arbeit nach Hause kommt, freut sich Darwan (Ben Kingsley), dass seine erst seit Kurzem in den USA lebende Frau Jasleen (Sarita Choudhury, Mitte) Freundinnen gefunden und zu sich eingeladen hat.
Vergrößern
Darwan (Ben Kingsley) und seine erst kürzlich aus Indien eingetroffene Frau Jasleen (Sarita Choudhury) sind sich noch fremd.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Learning to Drive
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 06. August 2015
Spielfilm, Komödie

Zurück in die Spur

Von Jonas Decker

Wie bewältigt man Lebenskrisen in New York? Zum Beispiel mit Fahrstunden: In der behaglichen Plattitüde "Learning to Drive – Fahrstunden fürs Leben" versuchen sich daran eine geschiedene Literaturkritikerin und ihr indischer Fahrlehrer.

"Fahren", so weiß Darwan (Ben Kingsley), "ist Freiheit". Der aus Indien geflüchtete Sikh arbeitet tagsüber als Fahrlehrer in New York, nachts steuert er ein Taxi durch die Häuserschluchten. Er ist ein ruhiger Zeitgenosse, freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Anders als die im Job erfolgreiche, aber in der Liebe gescheiterte Wendy (Patricia Clarkson), der er das Autofahren beibringen soll. "Learning to Drive – Fahrstunden fürs Leben" (2014) – bei dem Titel weiß man von vornherein, was man bekommt. Das ZDF zeigt das optimistische, allerdings auch etwas oberflächliche Drama nun als Free-TV-Premiere am Sonntagnachmittag.

Die Fahrschule war im Film schon immer eine gern genommene Metapher, um das Leben zu spiegeln. So auch hier: Darwan, der für jede Situation einen passenden Aphorismus parat hat, bringt Wendy neben dem Gasgeben, Bremsen und Blinken vor allem Umsicht und Rücksichtnahme bei. Sie, die selbst gerade noch eine frische Trennung zu verarbeiten hat, erklärt ihm wiederum, was Frauen wirklich wollen. Vom anderen Geschlecht hat Darwan nämlich überhaupt keine Ahnung.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Worauf das alles hinauslaufen soll, ist früh klar: Die katalanische Regisseurin Isabel Coixet will, dass sich ihre Protagonisten trotz kultureller Unterschiede gegenseitig unterstützen und neuen Lebensmut tanken. Ein löbliches Unterfangen mit vielen charmanten Momenten, die aber nicht kaschieren können, dass "Learning To Drive" etwas eindimensional geraten ist.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Learning To Drive - Fahrstunden fürs Leben"

Darsteller

Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Ben Kingsley
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.