Lebenslinien
29.04.2019 • 22:00 - 22:45 Uhr
Report, Menschen
Lesermeinung
Bernhard Neuner vor dem Posthotel in Wallgau, das seit 400 Jahren im Besitz seiner Familie ist. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Bernhard Neuner vor dem Posthotel in Wallgau, das seit 400 Jahren im Besitz seiner Famile ist.
Vergrößern
Bei einem Metzger im Allgäu machte Bernhard Neuner auf Wunsch der Eltern eine Lehre.
Vergrößern
Bernhard Neuner durfte die Hunde von Elizabeth Taylor ausführen, als in Wallgau 1964 Teile von "Der Spion, der aus der Kälte kam" gedreht wurden.
Vergrößern
Bernhard Neuner darf bei seinem Schulfeund Karl Koller im Allgäu noch einmal Metzger sein.
Vergrößern
Bernhard Neuner aus Wallgau, der ehemalige Wirt des Posthotels, bei einer Spritztour.
Vergrößern
Bernhard Neuner vor dem Traditionshotel der Familie in Wallgau.
Vergrößern
BR-Dreharbeiten: Bernhard Neuner erinnert sich anhand seiner Super-8 Filme an seine Abenteuer.
Vergrößern
Ex-Posthof-Wirt Bernhard Neuner im Saal des Posthotels in Wallgau im Interview.
Vergrößern
Bernhard Neuner mit seinem Sohn Hannes, der einen Motorradunfall überlebte.
Vergrößern
Der ehemalige Wirt Bernhard Neuner in der Gaststube der "Post" mit Freunden und Gästen aus Wallgau.
Vergrößern
Seine vielen Reisen in ferne Länder hat der damals junge Bernhard Neuner häufig gefilmt.
Vergrößern
Bernhard Neuner zapft Bier in seiner Gaststube. Viele Jahre war es nicht vorgesehen, dass er den Gasthof der Eltern übernimmt.
Vergrößern
Lebenslinien
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Menschen

Wo Goethe, Heine und Liz Taylor abgestiegen sind

Von Hans Czerny

Ursprünglich war er, der jüngere Bruder, immer der Zweite. Doch der Wallgauer Postwirt Bernhard Neuner machte stets das Beste daraus.

Mit dem "ewigen Lausbub" aus dem aktuellen "Lebenslinien"-Titel ist der Wallgauer Metzgermeister, Hotelier und Weltenbummler Bernhard Neuner gemeint, der einst einen stinkenden Ziegenbock ins Schulzimmer mitgeschleppt hat. "Ich war eigentlich irgendwo Nebensache", sagt der 1946 geborene zweite Neuner – und meint damit, dass er immer im Schatten des älteren Bruders Hans gestanden ist. Der durfte denn auch den seit Maria Theresias Zeiten bestehenden Postgasthof in Wallgau nahe Garmisch übernehmen – bis sich dann doch noch irgendwann die Wirtsstelle für Bernhard fand.

Bis dahin trieb es den Bernhard in die Welt hinaus – fast wäre er für immer bei den Indios am Amazonas gelandet. Das Unstete ist ihm bis heute geblieben, zwei Ehen scheiterten. "Ich war untreu", sagt der emeritierte Postwirt heute ungeniert in die Kamera. Schon immer sei er "a bissl a Weiberer" gewesen. Dass die Autorin Elisabeth Mayer gleich ein ganzes "Lebenslinien"-Porträt über den Filou gemacht hat, liegt sicher an seinem Riesen Erzähltalent.

Wenn der Bernhard vom Postgasthof schwärmt, wo nicht nur bereits Goethe und Heine abgestiegen sind, sondern auch Liz Taylor und Richard Burton, findet man sich urplötzlich in einer anderen Zeit. 1964 durfte er tatsächlich die Hunde der Schauspielerin Liz Taylor ausführen, als sie zusammen mit Richard Burton im Hotel wohnte. Burton drehte "Der Spion, der aus der Kälte kam". Neuner strahlt angesichts solcher Anekdoten. Wobei er seinen Söhnen, die heute Hotel und Gasthof führen, das Lebensmotto mit auf den Weg gibt: "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." – Soll heißen: Selber machen!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.