Lebenslinien
03.10.2022 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

"Wirklich Dahoam": BR-Porträt zeigt "Dahoam is Dahoam"-Star ganz privat

Von Franziska Wenzlick

"Dahoam is Dahoam"-Fans kennen Mira Mazumdar seit drei Jahren als Polizeioberkommissarin Josy Drechsler. Im Rahmen der BR-Reihe "Lebenslinien" gibt die Schauspielerin nun einen seltenen Einblick in ihren privaten Alltag.

Drei Jahre sind vergangen, seit Josephine "Josy" Drechsler – zunächst als Aushilfe – in der Lansinger Polizeistation anheuerte. Mittlerweile ist die von Mira Mazumdar verkörperte Beamtin nicht nur Polizeioberkommissarin, sondern auch fester Bestandteil von "Dahoam is Dahoam". Bundesweit verfolgen regelmäßig bis zu eine Million Fans die jeweils neueste Folge der BR-Daily (montags bis donnerstags, 19.30 Uhr) und somit auch die großen und kleinen Problemchen von Josy und den anderen Einwohnern des fiktiven oberbayerischen Dorfes Lansing.

Mira Mazumdar: Serienstar und Familienmensch

Anlässlich des "15-jährigen" "Dahoam is Dahoam"-Jubiläums wirft nun die BR-Porträt-Reihe "Lebenslinien" einen Blick hinter die Kulissen. Die Dokumentation zeigt Josy alias Mira Mazumdar von einer Seite, die das TV-Publikum so nur selten zu Gesicht bekommt. So spricht die 36-Jährige im Film nicht nur über ihre eigene Jugend als Scheidungskind, sondern gewährt darüber hinaus auch einen Einblick in ihr heutiges Familienleben: Als zweifache Mutter hatte Mazumdar in der Vergangenheit bereits mit der Sorge zu kämpfen, ihr erstgeborenes Kind zu verlieren.

Kurz nach der Geburt wurde bei Mazumdars Sohn Emil ein schwerer Herzfehler diagnostiziert, der sich glücklicherweise als behandelbar erwies. Filmemacher Andi Niessner zeigt, wie die beliebte Seriendarstellerin mit der Krankheit ihres Sohnes umging – und wie die Sorge um das eigene Kind Mazumdars Umgang mit ihrer jüngeren Tochter Anouk geprägt hat.

Lebenslinien: Mira Mazumdar – Wirklich Dahoam – Mo. 03.10. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.