Von Milchvieh zu Weinbau: Barbara Grimm liebt es, Wein anzubauen und zu verkaufen. Die gelernte Raumausstatterin hat 2017 mit ihrem Mann Michael den Hof seiner Eltern übernommen und auf ökologische Landwirtschaft umgestellt. Bis 2012 war der Hof, der bereits seit vielen Generationen von der Familie geführt wird, in erster Linie ein Milchviehbetrieb. Heute haben sich Barbara und Michael ganz auf Wein- und Ackerbau spezialisiert. Etwa 450 Hektar gehören zum Familienbetrieb im fränkisch geprägten Külsheim. Neben Wein baut Familie Grimm ein großes Sortiment an Bio-Gemüse und -Getreide an. Dazu gehören z.B. Dinkel, Weizen, Gerste, Mais, Erbsen, Kartoffeln, Kürbisse, Kichererbsen, Soja, Hanf oder Hirse. Eine Spezialität sind auch Sonderkulturen wie Kümmel, Anis oder Koriander. Leidenschaft Bio-Wein: Das milde Klima der Region und die guten Böden passen hervorragend zu wärmeliebenden Ackerkulturen und natürlich auch zum Wein. Ihre Weinlagen sind der Külsheimer Hoher Herrgott, der Kembacher Sonnenberg und der Tauberbischofsheimer Edelberg. Aus ihrem Schwarzriesling wird auch die weiße Spezialität Blanc de Noir ausgebaut. Daneben gibt es Klassiker wie Müller-Thurgau, Weißer und Grauer Burgunder, Silvaner, aber auch Rotweine wie Regent und Cabernet Mitos. Barbara liebt vor allem die Handarbeit im Weinberg, auch wenn die Anforderungen und der Umfang durch die Umstellung auf Bio-Wein stark gestiegen sind. Die Vinothek und die Weinlounge auf dem Hof haben Barbara und Michael selbst entworfen und eingerichtet. Hier verbringt Barbara einen Großteil ihrer Zeit im Verkauf und der Beratung.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.