/ WDR Die vierte Reise geht an den Fuß der Schwäbischen Alb zu Laura Alena Schmid. Die 34-Jährige hält Gallowayrinder, Hühner und Ziegen und hat einige Pensionspferde. Seit elf Jahren besitzt sie einen kleinen Hof im Filstal und seither steckt die studierte Agrarwissenschaftlerin alle Zeit und alles Geld in den Aufbau ihrer Landwirtschaft. Lauras Mutter und ein Mitarbeiter helfen bei der täglichen Arbeit und Lebensgefährte Simon bei allem, was gebaut werden muss. Wenn es darauf ankommt, hat Laura sogar das ganze Dorf hinter sich, denn der Zusammenhalt in Unterböhringen ist stark. Das zeigt sich auch beim Besuch der Landfrauen. Im historischen Dorf-Backhaus bereitet Laura als Vorspeise "Unterböhringer Blätzle" zu sowie ihr Boeuf-Cidre vom Gallowayrind. Als Dessert gibt es gefüllte Waffeln und eigenen Eierlikör. Doch bevor die Landfrauen Lauras Hof kennenlernen, hat sie noch eine Überraschung für ihre Gäste: Wellness im Thermalbad von Bad Überkingen.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.