Lehrer kann jeder!
08.09.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lehrer kann jeder!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Komödie

Der Quereinsteiger am Lehrerpult

Von Wilfried Geldner

Der Film zum Schulanfang: Richard Glossat (Christoph Maria Herbst) hat schon mal bessere Tage gesehen. Jetzt ist der ehemalige Mathematik-Preisträger arbeitslos und zudem von der eigenen Frau verlassen. Als sich die Chance zum Quereinsteiger an der Schule seiner Frau Anke bietet, greift Richard beherzt zu ...

Nicht schon wieder, nicht die x-te Schulkomödie! Das könnte einem hier zunächst in den Sinn kommen. "Lehrer kann jeder!" heißt die neue prominent besetzte Komödie, die das ZDF passend zum Start des Schuljahres ins Programm nimmt. Christoph Maria Herbst reiht sich in dieser tempogeladenen Comedy als Lehrer jedoch würdig in all die Schulklamotten zwischen "Feuerzangenbowle" und "Fack ju Göhte" ein.

Von der Frau verlassen und ohne Job – zuletzt war er Schadenersatzregulierer bei einer Versicherung. Jetzt verfällt Robert Glossat auf die Idee, sich an der Schule seiner dort Französisch lehrenden Frau Anke als Quereinsteiger zu bewerben. Er sei nun mal die beste Option, sagt er zur Direktorin bei einer Elternsprechstunde. Und wird mit den Worten "sie schickt der Himmel!" genommen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Bei Beate Klimm (großartig: Ramona Kunze-Libnow) trifft Robert auf offene Ohren. Die Frau kämpft mit dem nahezu allumfassenden Burn-out ihrer Lehrerschaft. Die Schule sei ein sinkendes Schiff, sagt sie. Sie "stopfe immerzu Löcher, aber das Schiff – es sinkt!" Mit der Maßgabe, nur ja alles zu nutzen, "was nicht gegen die Menschenrechtskonventionen verstößt", wird Robert die Problemklasse 9b zugeteilt.

Dass er von Beate (alle sagen "Du") gleich mal einen Mentor, sprich Ausbilder, zwecks pädagogischer Weiterbildung zugeteilt bekommt und diesem beim Unkraut und bei Kartoffel-Ernten helfen muss, ist nichts gegen das Mobbing, das ihm im Lehrerzimmer entgegenschlägt. Quereinsteiger – lächerlich! Später wird ihm dort der Hintern mit Schnellkleber auf seinem Stuhl festgeklebt. Der Klassen-Kampf beginnt bereits beim Betreten des Klassenzimmers. "Hallo, ich bin der Richard", sagt Richard. Die Schüler darauf: "Sie machen das falsch. Sie dürfen keine Angst zeigen!"

Kampf um die Liebe zu Frau und Tochter

Vielfach sind die Fronten, denen sich Lehrer Richard ausgeliefert sieht. Daheim kämpft er gegen umfallende Wäscheständer und volle Spülen sowie gegen Tochter Isa (Virginia Leithäuser), die unter ihrem neuen Dasein als doppeltes Lehrerkind leidet. Richard hatte sich über ihre "4" im Theaterkurs bei ihrer Lehrerin beschwert und gleich Robert de Niros "inneres Spiel" ("nur mit den Augen!") als Vorbild angeführt. Dass die Lehrerin, Asthmatikerin, daraufhin ohnmächtig werden würde, konnte er nicht ahnen. Weil aber gleichzeitig der Streber Rauch, den alle "Lauch" nennen, beim Klassenmobbing immerzu Nasenbluten bekommt, kann die Direktorin ohne Weiteres von einem "Blutbad" bei Richards pädagogischem Einstand sprechen.

Dass bei alldem keine hanebüchene Schulklamotte herauskommt, verdankt sich vor allem Richards verzweifelten Versuchen, am Arbeitsplatz seine Frau Anke zurückzugewinnen, die es – allerdings nur halbherzig – mit dem Turnlehrer Christoph (Kai Lentrodt) im Mattenraum treibt. Irgendwie, aber auch wirklich nur irgendwie kommen sich beide bei offenem Schluss und zusammenbrechender Schulbühne tatsächlich näher. Ganz rund ist das nicht und harrt offensichtlich der Verlängerung. Man darf hoffen, dem für "Danni Lowinski" preisgekürten Autor Marc Terjung fällt noch was ein.

Die Besetzung lässt ohnehin nichts zu wünschen übrig. Alle werden von Ingo Rasper (Regie) prima an den Klippen des Klamottigen vorbeigeführt. Und, was den hier sehr zurückhaltenden Christoph Maria Herbst anbetrifft, versteht man seine Rollenwahl nur zu gut. Er habe sich dieser Aufgabe "einfach stellen müssen", so lässt er wissen. Gut kanner sich an seine eigenen Schulzeit erinnern: "Ich hatte Altgriechisch Leistungskurs. Den habe ich geliebt, weil unser Lehrer ein humanistischer Charismat war. Chemie hingegen braucht niemand."

Lehrer kann jeder! – Do. 08.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.