Lena Lorenz - Zerbrechliches Glück
Serie, Unterhaltungsserie • 28.10.2021 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Was macht Luis? - Quirin (Jens Atzorn) hat sich Elternzeit genommen, da Lena (Judith Hoersch) nach der Geburt des Babys ihre Hebammenpraxis wieder geöffnet hat.
Vergrößern
Das gemeinsame Frühstück auf dem Lorenzhof ist für alle der perfekte Start in den Tag. Von links: Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes), Lena Lorenz (Judith Hoersch), Lenas Mann Quirin Pankofer (Jens Atzorn) und Bastian Pfeiffer (Raban Bieling).
Vergrößern
Maja (Kristin Suckow, links) ist froh, dass Lena Lorenz (Judith Hoersch) ihr die kleine Nele für ein paar Stunden abnimmt, denn sie kommt beim Babyschreien kaum dazu, sich auszuruhen.
Vergrößern
Ihre Leidenschaft fürs Essen und für ausgefallene Rezepte verbindet Maja (Kristin Suckow) und Tobias (Pierre Kiwitt). Doch trotz ihres gemeinsamen Babys sind beide offiziell kein Paar.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Unterhaltungsserie

Wenn der Luis bekümmert schaut

Von Hans Czerny

In der siebten Staffel der Familienserie "Lena Lorenz" bekommt es die von Judith Hoersch gespielte Hebamme, selbst in freudiger Mutterschaft befindlich, mit einem schwierigen Schreibaby und dessen heimlichem Vater zu tun. Und obendrein wartet auch noch ein schwerer Schicksalsschlag.

Wie schrieb doch eine Berliner Tageszeitung schon vor Zeiten so schön? – "Für Jens Atzorn gehen manche Türen schneller auf." Die Tragik ist denn doch zu groß, als dass man es verschweigen könnte: Jens Atzorn, der Film-Mann der so hilfreichen wie lebensfrohen Hebamme Lena Lorenz, wird in der 23. Folge des gleichnamigen ZDF-Dauerbrenners (seit 2015) von einem schweren Schicksalsschlag ereilt. Dabei wollte der Bergfreund doch nur anderen das Leben retten – fast so wie der "Bergdoktor" von nebenan, der sonst mit Rekordwerten den ZDF-Donnerstagssendeplatz füllt. "Lena Lorenz – Zerbrechliches Glück" ist der zweite von vier neuen Filmen der Reihe.

Ganz dem Leben zugewandt ist weiterhin Lena selbst (Judith Hoersch), auch wenn man bei ihr fürchten muss, von den vielen Jungmüttern und Strampelbabys um sie herum schier erdrückt zu werden. Die Dialoge haben jedoch Witz, Leben und Tod liegen nahe beieinander, und selbst der sonst so drollig grinsende Wonneproppen Luis macht am Ende der Folge dank sorgfältigster Regie ein bekümmertes Gesicht. Das Leben geht weiter im Berchtesgadener Land, es gibt noch viel zu lernen über Schreibabys, Windeln wickeln – und vor allem darüber, wie sich Beziehungskrisen auch wieder bewältigen lassen. Die beiden weiteren Folgen werden an den Donnerstagen, 4. und 11. November, jeweils um 20.15 Uhr gezeigt.

Lena Lorenz – Zerbrechliches Glück – Do. 28.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.