Let's Dance
28.02.2025 • 20:15 - 00:00 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Let's Dance 2025: Marc Eggers

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Let's Dance 2025: Marc Eggers

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Let's Dance 2025: Ben Zucker

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Let's Dance 2025: Ben Zucker

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Originaltitel
Let's Dance
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Show

Starke Schultern, flinke Füße

Von Rupert Sommer

Auf in eine neue Runde – jetzt auch "volljährig": RTL startet mit der Auftaktfolge in die 18. Staffel der Tanzshow. Spannend wird, wie gut sich die neuen Stars wieder auf die Profi-Unterstützung verlassen können.

Die erste Aufregung nach dem "Kennenlernen" auf dem Parkett dürfte sich gelegt haben. Nun geht es nach der "Let's Dance"-Auftaktsendung eine Woche zuvor endlich "regelkonform" mit der neuen Staffel los. 14 prominente Tänzerinnen und Tänzer wetteifern um den Ehrentitel "Dancing Star 2025". Diesmal strahlt RTL eine "volljährige" Fassung der Show aus – es ist die 18. Staffel des Erfolgsformats.

Mitentscheidend ist, dass man vor den strengen Augen der Jury aus Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González bestehen kann. Aber natürlich fällt die wichtigste Entscheidung das TV-Publikum: Es wählt bekanntlich seine Lieblinge weiter – je nach Gusto.

An wessen Seite nichts schiefgehen kann

In der Bewertung durch Zuschauerinnen und Zuschauer kommt es zunächst einmal darauf an, wie gut man die jeweiligen Prominenten kennt – und das in der jeweiligen Alters-, Genre- und Geschmacksklasse. Und wie bei allen TV-Prüfungen sonst auch, zählen natürlich die Ausstrahlung, das Verhalten und die Häufigkeit oder die Abwesenheit von Herumgezicke vor der Kamera. Selbstverständlich muss es auch um Schweiß, Tränen, Disziplin gehen. Sich abzeichnende Lernerfolgen helfen. Und da spielen dann natürlich auch ganz andere (Fach-)Kräfte eine Rolle.

Immerhin führt der Weg zum Pokal auch über die Profitänzerinnen und Profitänzer, die das jeweils Beste aus ihren mehr oder weniger geschickten, mehr oder weniger motivierten, mehr oder weniger aufopferungswilligen Promi-Partnern herausholen müssen. Devise: flinke Füße zum Mitwirbeln – und ab und an eine starke Schuler als Rückhalt und zum Trösten! Mittlerweile hat sich gezeigt, dass auch das vermeintliche Begleitpersonal Star-Potenzial hat und große Wiedersehensfreude beim Publikum auslöst.

So richten sich besonders viele Blicke diesmal wieder auf die 37-jährige Ekaterina Leonova. Sie ist bereits zum elften Mal als Profitänzerin bei "Let's Dance" dabei – und kann auf eine beeindruckende Siegesserie zurückblicken: 2017 gewann sie den Wettbewerb mit Gil Ofarim, 2018 mit Ingolf Lück und 2019 an der Seite von Pascal Hens. Die sogenannte Profi-Challenge 2019 entschied sie im selben Jahr 2019 gemeinsam mit Massimo Sinató.

Ebenfalls bereits in elf Staffeln mit von der Partie war die 36-jährige Wienerin Kathrin Menzinger: Sie setzte sich 2015 mit Hans Sarpei an die Spitze, 2022 zusammen mit René Casselly. Rekordhalter im aktuellen Profi-Team ist allerdings der 44-jährige Mannheimer Sinató, der es auf beachtliche 15. "Let's Dance"-Staffeleinsätze bislang brachte. Hinter ihm: Vadim Garbuzov, zum neunten Mal als Profitänzer bei "Let's Dance" am Start.

Let's Dance – Fr. 28.02. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.