Letzte Chance Eizellspende
02.08.2020 • 17:30 - 17:59 Uhr
Info, Kirche + Religion
Lesermeinung

Martha ist durch eine Eizellspende entstanden
Vergrößern
Künstliche Befruchtung einer gespendeten Eizelle
Vergrößern
Für ihren Kinderwunsch reisen Henrike und Ronald nach Spanien
Vergrößern
Originaltitel
Echtes Leben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Kirche + Religion

In Deutschland verboten – in Spanien erlaubt

Von Wilfried Geldner

In Deutschland ist das Einsetzen einer befruchteten fremden Eizelle bei Frauen mit ansonsten unerfüllbarem Kinderwunsch noch immer nicht erlaubt – im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wie Österreich, Tschechien oder Spanien. Betroffene Frauen müssen daher in Länder wie Spanien reisen.

Hierzulande ist die Eizellenspende zum Zweck der künstlichen Befruchtung noch immer unter Androhung einer Strafe nicht erlaubt. Dies wird durch das so genannte "Embryonenschutzgesetz" geregelt, wodurch man missbräuchliche Laborversuche verhindern will. Kliniken in anderen Ländern sind bei der künstlichen Befruchtung mittels fremder Eizellen jedoch höchst erfolgreich. Die Spenderinnen der Eizellen bleiben dabei anonym, die Auswahl erfolgt nach genauen Kriterien. Die Reportage "Letzte Chance Eizellenspende" aus der Sendereihe "Echtes Leben" begleitet Frauen, die bereit sind, über ihre eigene Unfruchtbarkeit zu sprechen, und sie zeigt sie bei den Erfahrungen, die sie bei der Behandlung im Ausland machen.

Aber auch auf die Seite der Spenderinnen geht die Sendung ein: Wie fühlen sich die Frauen, die in anderen Ländern Eizellen für die Befruchtung spenden? Sie tun es, um Hilfe zu leisten, keineswegs aus materiellen Interessen. Der Film von Norbert Lübbers (NDR) will, so die Auskunft der Redaktion, "eine überfällige Debatte anstoßen" und fragt: "Ist es gerecht, dass die Samenspende erlaubt, die Eizellspende dagegen verboten ist? Und ist dieses Verbot noch zeitgemäß?" Schließlich reisen inzwischen immer mehr Frauen in Länder wie Spanien, um sich den in Deutschland verwehrten Kinderwunsch zu erfüllen.

Echtes Leben: Letzte Chance Eizellspende – So. 02.08. – ARD: 17.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.