Liam Gallagher: As It Was
09.04.2021 • 21:50 - 23:20 Uhr
Musik, Musikerporträt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Liam Gallagher: As It Was
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2019
Musik, Musikerporträt

Von "Wonderwall" ist nichts zu hören

Von Franziska Wenzlick

Als Sänger von Oasis zählte Liam Gallagher zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Dann kam das Jahr 2009 und somit auch die Trennung der Band. Und dann? Ein Dokumentarfilm erzählt die Geschichte vom Comeback des jüngeren Gallagher-Bruders – und verzichtet dabei auf Oasis-Songs.

Einst lag Oasis die Welt zu Füßen: Tracks wie "Wonderwall" und "Don't Look Back in Anger" verkauften sich millionenfach und auch die Kritiker zeigten sich begeistert von der Musik der Britpop-Band. Doch so erfolgreich die Gruppe rund um das Brüder-Gespann Noel und Liam Gallagher auch war, so groß war gleichermaßen das Konfliktpotenzial zwischen den temperamentvollen Gallaghers. Jahrelangen Auseinandersetzungen folgte 2009 schließlich das wohl nicht zu vermeidende Band-Aus.

ARTE zeigt nun in deutscher Erstausstrahlung die Rockumentary "Liam Gallagher: As It Was", die den jüngeren der beiden Brüder auf seinem Weg nach dem großen Knall begleitet.

Nach neun Jahren gelang der Solo-Durchbruch

Der Film, in dem kein einziger Oasis-Song zu hören ist, zeigt den langen und oftmals nicht ganz einfachen Versuch eines Musikers, seinen Platz als Solokünstler zu finden. Nach Jahren voller Kontroversen, Alkohol-Exzessen und Negativ-Schlagzeilen gelang es Liam 2017 schließlich mit der Platte "As You Were" doch noch, auch ohne Noel ein kommerziell erfolgreiches Album zu produzieren

Die Dokumentarfilmer Gavin Fitzgerald und Charlie Lightening schrecken nicht davor zurück, hinter die oft so harte Fassade eines Rockstars zu blicken und schaffen es so, Liam Gallagher in all seinen Facetten zu zeigen.

Liam Gallagher: As It Was – Fr. 09.04. – ARTE: 21.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.