Liebling, lass uns scheiden
12.02.2026 • 03:40 - 05:10 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Liebling, lass uns scheiden
Oliver schüttet seinem Kumpel das Herz aus:
Andrea Zogg als Willy, Marco Rima als Oliver
Vergrößern
Marco Rima als Oliver, Esther Schweins als Franzi
Vergrößern
Liebling, lass uns scheiden
Vergangene Zeiten:
Marco Rima als Oliver, Esther Schweins als Franzi
Vergrößern
Liebling, lass uns scheiden
Die Jugendliebe bringt Lebensfreude zurück:
Noémi Kocher als Sophie, Marco Rima als Oliver
Vergrößern
Originaltitel
Liebling, lass uns scheiden!
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
Kinostart
So., 05. Dezember 2010
Spielfilm, Komödie

Liebling, lass uns scheiden

Oliver Klaus kann es nicht fassen: Seine Frau Franziska will sich von ihm trennen. Er dachte, der Besuch beim Paartherapeuten Sondheim solle über ein paar kleinere Eheprobleme hinweg helfen. Doch Franziska spricht Klartext: Aus dem kreativen Kerl mit Ecken und Kanten, in den sie sich einst verliebt hat, ist ein frustrierter Jammerlappen geworden. Oliver ist sicher, dass sie einen anderen hat. Genug Möglichkeiten hätte sie ja. Schliesslich ist Franziska als erfolgreiche Geschäftsfrau oft unterwegs und wird von Maik, dem gut aussehenden Juniorchef ihrer Firma, umworben. Oliver, der seinen Traum, als Kunstmaler erfolgreich zu sein, für Franziskas Karriere geopfert hat, ist völlig am Ende und sucht Rat bei seinem homosexuellen Freund Willy. Doch dieser hat selbst Probleme. Zum einen will er die Urne mit der Asche seiner toten Mutter los werden, ohne dafür bezahlen zu müssen, und zum anderen sehnt er sich nach einer festen Beziehung. Während Franziska mit Maik für ein paar Wochen geschäftlich in London weilt, trifft Oliver seine alte Jugendliebe, die hübsche Sophie, eine erfolgreiche Galeristin. Sie ermutigt Oliver, wieder mit dem Malen anzufangen, und stellt ihm eine Ausstellung in ihrer Galerie in Aussicht. Die beiden kommen sich aber auch privat näher. Oliver legt "den Hausmann" ab und entwickelt sich wieder zum alten Draufgänger, der er einmal war. In London kommen bei Franziska derweil Zweifel auf, ob Maik wirklich eine Alternative zu Oliver ist. Doch als sie zurückkehrt, um es mit Oliver noch einmal zu versuchen, willigt dieser überraschend in die Scheidung ein. Franziska kann es nicht fassen. Sie ist überzeugt, dass er eine andere hat. Sophie öffnet Oliver schliesslich die Augen. In einer waghalsigen Aktion versucht Oliver, Franziska davon abzuhalten, über Weihnachten mit Maik nach Dubai zu fliegen. Doch er kommt zu spät, das Flugzeug ist bereits weg. Geknickt kehrt er nach Hause zurück. Doch Franziska hat ihre Meinung geändert - sie ist schon zu Hause und wartet auf ihre grosse Liebe.

Der Trailer zu "Liebling, lass uns scheiden"

Darsteller

So, ihr Schaben, ab ins Täschchen! Esther Schweins führt Übles im Schilde
Esther Schweins
Stefan Gubser als Kantonspolizist Reto Flückiger
in "Tatort - Der Polizistinnenmörder"
Stefan Gubser
Mark Keller
Mark Keller
Weitere Darsteller
Eva Habermann Marco Rima Andrea Zogg Nadja Brenneisen Basil Eidenbenz Gino Haegler Noémie Kocher Greg Orvis Prashant Prabhakar Hubertus Geller Salvatore Greco Noemi Solombrino Glen Wilson

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.