Lifelines
08.05.2018 • 20:15 - 21:05 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Alex (Jan Hartmann) und Laura (Susan Hoecke) schauen sich die Ergebnisse einer Untersuchung am Computer an.
Vergrößern
V.l.: Laura (Susan Hoecke), MRTA Tarik (Aydin Isik) und Alex (Jan Hartmann) lassen ein CT von Carsten Gehrings (Sebastian Achilles) Kopf erstellen, um sicher zu gehen, dass er keine Hirnschäden hat.
Vergrößern
Alex Rode (Jan Hartmann, 2.v.l.) und Tobias Rode (Benedikt Blaskovic, r.) sind gerade auf dem Weg nach Hause, als vor ihnen auf der Straße Carsten Gehring (Sebastian Achilles) schwer verletzt am Boden liegt.
Vergrößern
Alex (Jan Hartmann) versucht den verärgerten Richard (Marc Oliver Schulze) zu beruhigen, nachdem dieser die Möbel seines Bruders Tobias (Benedikt Blaskovic) vor die Tür gestellt hat.
Vergrößern
Da Laura (Susan Hoecke) Ärztin ist und Richard (Marc Oliver Schulze) ein Restaurant führt, versuchen die beiden, so oft es geht, Zeit miteinander zu verbringen.
Vergrößern
Alex (Jan Hartmann, l.) und Richard (Marc Oliver Schulze) verstehen sich nur bedingt. Beide lieben die selbe Frau.
Vergrößern
Alex (Jan Hartmann, l.) erfährt, dass Richard (Marc Oliver Schulze) der Freund von Laura (Susan Hoecke) ist.
Vergrößern
Richard (Marc Oliver Schulze) freut sich, dass Laura (Susan Hoecke) ihn in seinem Restaurant besucht.
Vergrößern
Alex Rode (Jan Hartmann, r.) kommt mit dem verletzten Carsten Gehring (Sebastian Achilles) mit dem Hubschrauber am St. Hubertus Krankenhaus an.
Vergrößern
Nach einer Kopfverletzung wird bei dem Patienten Carsten Gehring (Sebastian Achilles) ein CT gemacht.
Vergrößern
Alex Rode (Jan Hartmann, r.) und Tobias Rode (Benedikt Blaskovic, l.) sind gerade auf dem Weg nach Hause, als vor ihnen auf der Straße Carsten Gehring (Sebastian Achilles) schwer verletzt am Boden liegt.
Vergrößern
Alex Rode (Jan Hartmann, r.) kommt mit dem verletzten Carsten Gehring (Sebastian Achilles) mit dem Hubschrauber am St. Hubertus Krankenhaus an.
Vergrößern
V.l.: Elias Wadowski (Oliver Bröcker), Laura Seifert (Susan Hoecke), Alex Rode (Jan Hartmann), Schwester Annika (Tina Amon Amonsen), Dr. Caro Diehl (Jytte-Merle Böhrnsen)
Vergrößern
V.l.: Elias Wadowski (Oliver Bröcker), Dr. Caro Diehl (Jytte-Merle Böhrnsen), Alex Rode (Jan Hartmann), Laura Seifert (Susan Hoecke), Richard (Marc Oliver Schulze), Schwester Annika (Tina Amon Amonsen)
Vergrößern
Alex Rode (Jan Hartmann), Laura Seifert (Susan Hoecke)
Vergrößern
Laura Seifert (Susan Hoecke)
Vergrößern
Schwester Annika (Tina Amon Amonsen)
Vergrößern
Schwester Annika (Tina Amon Amonsen)
Vergrößern
Tobias Rode (Benedikt Blaskovic)
Vergrößern
Richard (Marc Oliver Schulze)
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Serie, Arztserie

Auf den Spuren von "Dr. House"

Von Markus Schu

RTL versucht mit einem weiteren eigenproduzierten Format den hiesigen Serienmarkt zu erobern. Wird es dem Sender mit der Arzt-Dramedy "Lifelines" im fünften Anlauf endlich gelingen?

Vorerst letzte Chance für RTL: Mit der Arztserie "Lifelines" wagt der Kölner Sender den fünften und finalen Versuch, eine eigenproduzierte Serie unter die Leute zu bringen. Bisher war die Fiction-Offensive des Privatsenders von nur mäßigem Erfolg gekrönt, "Beck is back" und "Sankt Maik" bekommen aber immerhin zweite Staffeln spendiert. "Lifelines" beerbt nun "Jenny – echt gerecht" auf dem Dienstagssendeplatz in fünf Doppelfolgen. In der Mediziner-Dramedy tauscht der ehemalige Truppenarzt Alex Rode (Jan Hartmann) seine Bundeswehr-Uniform gegen den weißen Kittel eines Krankenhauses – pikant wird die Sache, weil seine einstige Flamme Laura Seifert (Susan Hoecke) zur Chefärztin der Klinik befördert wird und dadurch zu seiner Vorgesetzten avanciert. Sie holt den überheblichen wie brillanten Arzt öfter auf den Boden der Tatsachen zurück, als es ihm lieb ist.

Wer sich wie ein Arsch verhält, der muss auch mal niedere medizinische Arbeiten am menschlichen Gesäß verrichten – gleich und gleich gesellt sich gern. So verwundert es kaum, dass Dr. Seifert ihren selbtsherrlichen Kollegen Alex auch mal dazu verdonnert , sich um Furunkel und Hämorrhoiden zu kümmern, statt um prestigeträchtigere Patienten. Denn der übercoole und unkonventionell arbeitende Dr. Rode muss des Öfteren in seine Schranken gewiesen werden – seine Ich-bin-unfehlbar-Attitüde hat daran einen nicht unwesentlichen Anteil. Doch es entspinnt sich kein Kleinkrieg zwischen den beiden Ärzten, viel eher müssen sie lernen, zusammenzuarbeiten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Und was wäre eine Arzt-Serie ohne Gefühlswirrwarr? Ein Affront gegenüber den Sehgewohnheiten! So darf sich auch bei "Lifelines" das Publikum fragen, ob und wann sich die Hauptfiguren denn endlich kriegen. Doch eigentlich ist Laura bereits vergeben. Entsprechend kritisch beäugt Richard (Marc Oliver Scholze) auch die Zusammenarbeit zwischen seiner Partnerin und ihrem Ex. Für weiteren dramatischen Zündstoff sorgen die Einzelfälle der jeweiligen Folgen. "Lifelines" ist hierbei besonders einsteigerfreundlich: In jeder Folge steht ein neuer, in sich abgeschlossener medizinischer Fall im Mittelpunkt. Parallel dazu werden natürlich die Charaktere, deren Beziehungen zueinander und zahlreiche Konflikte vertieft.

Trotz fehlender Innovationen ist die Melange aus "Dr. House" und "Grey's Anatomy" solide Unterhaltung mit interessanten Fällen und einem guten romantischen Grundkonflikt. Zudem überzeugen die Darsteller, allen voran Jan Hartmann, der schon in der Daily Soap "Herzflimmern – Die Klinik am See" einen Mediziner spielte. Er glänzt als unnahbarer Ex-Soldat, der sich selbst für einen ganz tollen Hecht hält. Doch der sexy Typ steht auch dafür gerade, wenn er Mist gebaut hat. "Ich hab jede Menge Fehler – weil naja... Ich bin nicht sonderlich selbstreflektiert", gibt er zu. Diese Unsicherheiten machen ihn menschlich. Wie Alex Rode und Laura Seifert beruflich und privat zusammenwachsen, ist spannend mitanzusehen. Wer nicht mehr erwartet, darf gerne einschalten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.