Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten
13.07.2025 • 15:30 - 16:15 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Ackern, Pflügen, Heu machen - all das erledigt Landwirt Tim Höbel mit seinen Kaltblütern. So konnten er und seine Frau Elisabeth ihre Leidenschaft für die Tiere zum Beruf machen. Die Töchter Johanna und Hermine wachsen mit den Pferden auf.
Vergrößern
Nach Jahren in Frankfurt ist Martin Hirsch ins unterfränkische Kitzingen zurückgekehrt, um dort das elterliche Weingut zu übernehmen.
Vergrößern
Nach Jahren in Frankfurt ist Martin Hirsch ins unterfränkische Kitzingen zurückgekehrt, um dort das elterliche Weingut zu übernehmen.
Vergrößern
Ackern, Pflügen, Heu machen - all das erledigt Landwirt Tim Höbel mit seinen Kaltblütern. So konnten er und seine Frau Elisabeth ihre Leidenschaft für die Tiere zum Beruf machen. Die Töchter Johanna und Hermine wachsen mit den Pferden auf.
Vergrößern
Originaltitel
Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten

Ob sie aus der Großstadt heimkehren, um das elterliche Weingut aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken oder mit Pferden neue Wege gehen, um ihre Felder wieder so, wie es früher üblich war, zu bestellen - Bayerns Landwirte und Landwirtinnen lieben ihren Job mit und von der Natur. "Lust aufs Land" erzählt von ihren Zielen und Träumen - aber auch von den Herausforderungen, die sie meistern müssen. Die Liebe zum Wein war Martin nicht in die Wiege gelegt. Sobald er alt genug war, hat er das elterliche Gut im unterfränkischen Kitzingen verlassen und ist nach Frankfurt gegangen, wo er in der Sternegastronomie als Servicekraft und später als Restaurantleiter arbeitet. Dort ist es auch, wo er das erste Mal biologisch angebauten Wein probiert. Er ist begeistert, und als das Restaurant in der Corona-Pandemie 2022 temporär schließen muss, fährt er zurück nach Hause auf den väterlichen Hof und kommt auf die Idee, dort Biowein anzubauen. Gemeinsam mit seiner Schwester Valeska, die mit ihrem Mann und den Kindern aus Berlin zurückkommt, wagt Martin, das Weingut wieder aufzubauen. Doch gleich im ersten Jahr zerstört Hagel die Hälfte des Ertrags. Auch Tim Höbel ist heimgekehrt auf den elterlichen Hof in der Nähe von Burghausen und will den Betrieb neu ausrichten. Sein Motto: mit reichlich Pferdestärken in die Zukunft. Denn das meiste, was in der Landwirtschaft hier zu tun ist, erledigt Tim mit seinen Rössern: Ackern, Pflügen, Heu machen. Inzwischen züchtet er die Kaltblüter auch und verkauft die Fohlen. Und auch seine Frau Lizzy hat längst ihre Liebe zu den Pferden entdeckt. Auch Lizzy hat einen Hof zu versorgen, im Nachbarort, wenige Kilometer entfernt. Auf dem über 400 Jahre alten Bindlweber-Hof ihrer Mutter sind Hühner, Enten, Schweine, Ponys, Ziegen, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Kühe und Pferde zu Hause, um die sich die Mutter allein nicht mehr kümmern kann. Also pendelt Lizzy ständig zwischen Ober- und Unterhadermark hin und her. Obwohl zwei Höfe doppelt Arbeit machen, eröffnen sich damit für das Paar aber auch ganz ungeahnte Möglichkeiten ...

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.