Märchenweihnacht auf dem Schloss
13.12.2025 • 08:30 - 09:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Finn Jensen tüftelt in seiner Werkstatt an neuen Ideen für die Glücksburger Märchenweihnacht.
Vergrößern
Der Glücksburger Märchenweihnachtsmarkt verzaubert Groß und Klein mit seiner besonderen Schlosskulisse.
Vergrößern
Die einmalige Kulisse der Glücksburger Märchenweihnacht zieht jedes Jahr tausende Besucher in ihren Bann.
Vergrößern
Alle Jahre wieder verwandelt sich Schloss Glücksburg in ein Märchenwunderland.
Vergrößern
Originaltitel
Märchenweihnacht auf dem Schloss - Der Weihnachtsmarktmacher von Glücksburg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Kultur, Kunst + Kultur

Märchenweihnacht auf dem Schloss

Er ist der Weihnachtsmarktmacher: Schon im Hochsommer arbeitet Finn Jensen daran, seinen Weihnachtsmarkt wieder ganz besonders werden zu lassen. Der Unternehmer aus Medelby ist Veranstalter der Märchenweihnacht auf Schloss Glücksburg. Alle Jahre wieder verwandelt er das prachtvolle Renaissanceschloss und die dazugehörigen Anlagen mit viel Leidenschaft, Ideen und bunten Lichtern in ein romantisches Weihnachtswunderland. "Die Nordreportage" begleitet Jensen und sein Team bei den Vorbereitungen und der handwerklichen Umsetzung neuer Ideen. Dabei stellt das 500 Jahre alte Schloss Finn Jensen und sein Team vor immer neue Herausforderungen. Der fehlende Starkstrom gehört dabei noch zu den geringsten Problemen. Auch den Denkmalschutz muss Jensen im Blick haben, schließlich darf das Schloss keinen Schaden nehmen. Aber der gelernte Handwerker weiß damit umzugehen. Jensen ist kreativer Kopf, praktischer Gestalter und Organisator in einem. Die Märchentürme, der XXL-Plüsch-Eisbär oder der ganz besondere Glühweinstand: alles auf dem Schloss-Weihnachtsmarkt ist seine Kreation. Schon Monate vorher tüftelt er in seiner Werkstatt daran herum. Denn Jensen hat einen Traum: Er möchte den Menschen das Weihnachtsgefühl von damals zurückbringen. Pünktlich zum ersten Advent wird sich dann zeigen, ob der Traum auch diesmal erfüllt werden kann.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.