Märkte - Im Bauch von München
Natur + Reisen, Land + Leute • 22.07.2021 • 19:40 - 20:15
Lesermeinung
Wolfgang Kager betreibt ein Honiggeschäft auf dem Münchner Viktualienmarkt.
Vergrößern
Renate Zollner verkauft "Schwammerl": Die Pilzhändlerin kennt sich gut aus und gibt ihr Fachwissen auch gerne an die Kunden weiter.
Vergrößern
Viele Produkte für den Viktualienmarkt stammen aus dem Umland und den bayerischen Bergen.
Vergrößern
Auf dem Münchner Viktualienmarkt darf ein Biergarten natürlich nicht fehlen.
Vergrößern
Originaltitel
Food markets
Produktionsland
D, I, H, E, A
Produktionsdatum
2017
Natur + Reisen, Land + Leute

Treffpunkt im Herzen der Stadt

Von Rupert Sommer

Die bildstarke Dokumentation "Märkte – Im Bauch von München" nimmt die Zuschauer mit zu einem Spaziergang über den berühmten "Viktualienmarkt" im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt, wo seit 200 Jahren Lebensmittel für den täglichen Bedarf – und für das großstädtische Luxusleben – verkauft werden.

Die bayerische Landeshauptstadt München kultiviert gerne ihren Ruf als Kunst- und Kulturmetropole. Und da darf dann natürlich auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Die ARTE-Dokumentation "Märkte – Im Bauch von München", Teil einer Reihe mit mehreren Städten, stellt diesmal den sogenannten "Viktualienmarkt" im Herzen der Altstadt vor, wo seit jeher Agrarerzeugnisse feilgeboten wurden.

Seit mehr als 200 Jahren hat sich der Markt von einem ursprünglichen Bauern- und Gärtner-Handelsplatz zu einem Genussareal für Feinschmecker, aber auch für viele München-Touristen gewandelt. Der bayerische Biergarten im Zentrum darf nicht fehlen, rundherum gibt es allerdings auch viel Luxus-Leckereien von nah und teilweise recht fern.

Bussibussi mit Prosecco

Für viele Zuschauer dürfte der Spaziergang über den vielfältigen Lebensmittelmarkt ein sinnenfrohes Vergnügen sowie ein Augenschmaus sein. Das Münchner Publikum wird sich vor allem geschmeichelt fühlen, dass der Doku-Bericht von Stefano Tealdi und Ignacio Lantero verfasst und gedreht wurde. Immerhin rühmt sich Deutschlands südlichste Metropole gerne ihres Blicks über die Alpen hinweg und verbreitet selbst gerne das Bonmont von der angeblich "nördlichsten Stadt Italiens".

Auf dem Viktualienmarkt, wo italienische Schmankerl genauso verkauft werden wie bayerisches Gemüse aus dem Umland, trifft sich eben auch die viel beschworene Münchner "Bussibussi"-Gesellschaft, um bei einem Gläschen Prosecco dem "Dolce Far Niente" zu frönen.

Märkte – Im Bauch von München – Do. 22.07. – ARTE: 19.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung
Wurde erst durch "Sex and the City" einem breiten Publikum bekannt: Cynthia Nixon.
Cynthia Nixon
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Kann eine Zahnversiegelung Karies verhindern?

Empfohlen werden Zahnversiegelungen bei den ersten bleibenden Backenzähnen. Die Kassen übernehmen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Kosten.
Süßigkeiten sind keine vollwertige, sattmachende Mahlzeit.
Gesundheit

Heißhunger auf Süßes stoppen

Wer ständig Lust auf süße Leckereien wie Kuchen, Eis, Schokolade oder Weingummi hat und dem Verlangen nachgibt, lebt auf Dauer ziemlich ungesund. Doch woher kommt der Heißhunger?
Philipp Danne
HALLO!

Philipp Danne: "Ich bin kein großer Freund von Nacktszenen"

Philipp Danne spielt in "Der Ranger" den Jonas Waldek. Mit prisma hat er darüber gesprochen, was eine Serie spannend macht.
Das Freilichtmuseum Kommern.
Nächste Ausfahrt

Wisskirchen: Freilichtmuseum Kommern

Auf der A 1 von Heiligenhafen nach Saarbrücken begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 111 das Hinweisschild "Freilichtmuseum Kommern".
Das einzige Fieber, das einen im Sommer packen sollte, ist das Reisefieber!
Reise

Gesund in den Urlaub

Das einzige Fieber, das einen im Sommer packen sollte, ist das Reisefieber! prisma hat für Sie ein paar Tipps rund ums Verreisen zusammengestellt.
Urlaub in der Region Mecklenburgische Seenplatte steht hoch im Kurs.
Gewinnspiele

Ungebrochene Reiselust – Urlaub zu gewinnen

Die Corona-Pandemie ist zwar noch nicht ganz überstanden, aber die niedrigen Inzidenzen und die entspanntere Lage im Sommer machen das Reisen wieder möglich. Bei uns können Sie jede Woche Reisen gewinnen.