Magisches Dingle
21.08.2025 • 02:40 - 03:40 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Eddy Dieckmann, Auswanderer aus Deutschland, wohnt seit rund 30 Jahren auf der Halbinsel Dingle. Er hat hier Konzerte organisiert und baut Kartoffeln an. Die Einheimischen nennen ihn nur „German Eddy“.  Er will nie wieder weg.
Vergrößern
Der Schäfer Gabriel Kavanaugh macht dass, was seine Vorfahren seit Jahrhunderten auch schon gemacht haben: Schafe hüten. Für ihn der beste Job der Welt am schönsten Ort der Welt. Er kennt keinen Grund, hier weg zu gehen und besitzt noch nicht mal einen Re
Vergrößern
Malerin Carol Cronin Motive: Der wilde Atlantik vor der Küste Dingles. Für die Künstlerin, die schon die halbe Welt bereist hat, ist die Halbinsel der spektakulärste und magischste Ort, den sie in ihrem Leben gesehen hat.
Vergrößern
Die Natur auf den Blasket Inseln ist überwältigend schön. Rund 4 Kilometer vor dem Festland gelegen liegt das kleine Paradies. Lorcán Ó Cinneide kümmert sich darum, dass es auch so bleibt. Nur selten können auch Touristen die Insel betreten.
Vergrößern
Originaltitel
Magisches Dingle: Irlands Halbinsel am Ende der Welt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Magisches Dingle

Schroffe Felsenklippen, sanfte Hügel und ganz viel Grün: Die Halbinsel Dingle ist Irlands raue Schönheit. Wie ein Finger ragt sie in den Atlantik, gestreift vom milden Golfstrom. Die Küste ist magisch, das bergige Hinterland mystisch, die Menschen und ihre Geschichten sind geprägt vom Erbe keltischer Vorfahren. Der Film führt in den Südwesten Irlands und stellt in Dingle Einheimische und Zugezogene vor, die dort ihren Traumort gefunden haben. Die Malerin Carol zum Beispiel, die am Strand die perfekten Wellen findet und sie auf die Leinwand bannt. Oder Karen vom "Dingle Rowing Club", die eine lange Tradition fortsetzt. Schnell und gleichzeitig stabil mussten die Ruderboote für den gefährlichen Fischfang vor der Küste sein. Noch heute gibt es regelmäßig Regatten mit diesen ästhetischen Booten. Dingle ist auch ein Ort für Auswanderer und Aussteiger. Einer von ihnen ist Eddy aus Deutschland. "German Eddy" wird er genannt. Er hat die ganze Welt bereist, aber in Dingle will er bleiben. "Denn hier ist es besonders magisch", so sagt er.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.