Maigret und das tote Mädchen
24.08.2025 • 01:00 - 02:30 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Maigret (Gérard Depardieu, r.) macht im Zuge seiner Mordermittlung einen Besuch bei Monsieur Kaplan (André Wilms, l.).
Vergrößern
Louise (Clara Antoons) besucht eine Feier, auf der sie unerwünscht ist.
Vergrößern
Maigret (Gérard Depardieu) konfrontiert Madame Clermont-Valois (Aurore Clément) mit seinen Ermittlungsergebnissen.
Vergrößern
Maigret (Gérard Depardieu) sucht auf den Fotos einer Verlobungsfeier nach dem Opfer.
Vergrößern
Originaltitel
Maigret
Produktionsland
F, B
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 30. März 2023
Spielfilm, Kriminalfilm

Maigret und das tote Mädchen

Eine junge Frau wird in Paris ermordet. Es gibt keinen Hinweis auf ihre Identität. Kommissar Maigret übernimmt die Ermittlungen. Zunächst muss er die Identität des Opfers klären. Maigret stößt auf die Spur einer einsamen jungen Frau, die mit großen Hoffnungen nach Paris kam. - Gérard Depardieu ist ein leiser Kommissar, dem sein Fall auch persönlich nahegeht. Paris 1953. Die Stadt ist Anziehungspunkt für viele junge Menschen, die auf ein neues, ein besseres Leben hoffen. Zu ihnen gehörte vermutlich auch die namenlose junge Tote, die erstochen auf einem Platz der Stadt liegt. Kommissar Maigret (Gérard Depardieu) ermittelt. Arbeitete die Frau, die maximal 20 Jahre alt war - und damit minderjährig - als Animiermädchen? Die einzige Spur, die der stille Kommissar hat, ist die Kleidung, die die Tote trug. Fast alles war preiswert oder abgenutzt, nur das Kleid nicht. Es wurde zwar vor einigen Jahre genäht, ist jedoch aus dem Sortiment einer Luxusmarke, so dass sich seine Spur nachverfolgen lässt. Doch noch immer kennt der Kommissar nicht den Namen des Opfers. Erst als er die Unterkunft findet, in der die Tote anonym lebte und die Vormieterin des kleinen Zimmers ermitteln kann, erfährt er, dass sie Louise Louviere (Clara Antoons) hieß. Louise war befreundet mit Jeanine auch bekannt als Natalie (Mélanie Bernier). Jeanine will als Schauspielerin Karriere im Filmgeschäft machen und steht kurz davor, in die feinen Kreise von Paris einzuheiraten. Ihr Verlobter ist Laurent Clermont-Valois (Pierre Moure). Laurent lebt noch im Haus seiner dominanten Mutter (Aurore Clément). Maigret findet heraus, dass Louise am Abend ihres Todes auf der Verlobungsfeier von Jeanine und Laurent war, obwohl Jeanine dies dem Kommissar gegenüber zunächst bestritten hatte. Maigret hat einen Verdacht. Die langwierige Obduktion der toten Louise ergibt final, dass der Mord vorgetäuscht wurde. Nicht die Messerstiche töteten Louise, sondern ein durch einen Sturz verursachtes Schleudertrauma. Maigret baut eine Falle. Eine junge Frau namens Betty (Jade Labeste) hilft ihm dabei. Maigret hat Betty in Louise' altem Zimmer untergebracht. Für ihren großen Auftritt wird sie als Louise gestylt. Aussehend wie ein Spiegelbild der Toten schickt Maigret Betty auf die Hochzeitsfeier von Jeanine und Laurent. Verfilmung des Romans "Maigret und die junge Tote" von Georges Simenon, der erstmals 1954 erschien. Free-TV-Premiere

Der Trailer zu "Maigret"

Darsteller

Schauspielerisches Schwergewicht aus Frankreich: Gérard Depardieu.
Gérard Depardieu
Weitere Darsteller
Anne Loiret Aurore Clément Mélanie Bernier Jade Labeste Clara Antoons Pierre Moure Bertrand Poncet Élisabeth Bourgine Hervé Pierre André Wilms Philippe du Janerand Jean-Paul Comart John Sehil Norbert Ferrer Moana Ferré

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.