Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht

  • Sitzungspräsident Andreas Schmitt. Vergrößern
    Sitzungspräsident Andreas Schmitt.
    Fotoquelle: ZDF/Rico Rossival
  • Das Finale der Sitzung. Vergrößern
    Das Finale der Sitzung.
    Fotoquelle: ZDF/Rico Rossival
Unterhaltung, Karneval
Ein Motto bleibt Programm
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1960
ZDF
Fr., 09.02.
20:15 - 00:00


Bei "Mainz bleibt Mainz", der Quotenkönigin der TV-Fastnacht, bleibt alles beim Alten: Die Quoten sind stabil, die Büttenredner die selben.

"Mainz bleibt Mainz" bleibt das Zugpferd des TV-Karnevals. 6,73 Millionen Zuschauer im vergangenen Jahr können sich sehen lassen, und auch bei den jüngeren Zuschauern war die Quote nicht schlecht. Vor wenigen Jahren sah das noch ganz anders aus, als man verzweifelt versuchte, jüngere Humoristen in den Vordergrund zu schieben. So bleibt denn alles beim Alten. Spitzzüngige Feingeister wie den "Boten vom Bundestag" Jürgen Dietz sucht man allerdings vergebens. Das Fastnachts-Büttenredner-Urgestein verstarb im Februar 2015.

Dem so korpulenten wie unermüdlichen Sitzungspräsidenten Andreas Schmitt ist um die Zukunft der Mainzer Fastnacht dennoch nicht bang. Mindestens bis zur 70. Ausgabe 2025 will er weitermachen. Schmitt glaubte im vergangenen Jahr an die "sechs vor dem Komma" und behielt Recht damit. In "Guddi Gutenberg" Hans-Peter Betz und Friedrich Hofmann ("Till") hat er die letzten treue Gefährten auf der Rampe.

"Mainz bleibt Mainz" wird in der jetzigen Form seit 1973 im jährlichen Wechsel von ZDF und SWR übertragen. Diesmal ist wieder das ZDF an der Reihe. Was die satirische Büttenrede angeht, so herrscht im Umfeld von Jamaika und Groko sicherlich kein Mangel. Aber vielleicht macht uns Schmitt ja auch den Trump.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Logo

Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe - Tag 7

Unterhaltung | 22.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr (noch 67 Min.)
3.5/5012
Lesermeinung
ProSieben Schlag den Henssler

TV-Tipps Schlag den Henssler

Unterhaltung | 22.09.2018 | 20:15 - 00:25 Uhr (noch 227 Min.)
3.53/5083
Lesermeinung
ARD Moderator der Sendung: Dr. Eckart von Hirschhausen.

TV-Tipps Hirschhausens Quiz des Menschen

Unterhaltung | 22.09.2018 | 20:15 - 23:15 Uhr (noch 157 Min.)
3.52/5062
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr