Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht 2025
28.02.2025 • 20:15 - 00:10 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung

Johannes Bersch als Moguntia bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" 2023.
Vergrößern

Zum 70. Mal nimmt das Mainzer Narrenschiff im TV volle Fahrt auf: Die Aktiven der Mainzer Vereine MCV und MCC, GCV und KCK, unter Vorsitz von Sitzungspräsident Andreas Schmitt, präsentieren im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz einen Abend voller fastnachtlicher Höhepunkte.
Vergrößern

Die Mainzer Hofsänger bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" 2023.
Vergrößern
Sitzungspräsident Andreas Schmitt bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" 2023.
Vergrößern
Originaltitel
Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung

Sieben Jahrzehnte Karnevalsfreude

Von Elisa Eberle

Die "Mutter aller Fernsehsitzungen" feiert Jubiläum: Im 70. Jahr seit Erstausstrahlung verspricht die SWR-Sendung abermals ein mal buntes und mal scharfzüngiges Unterhaltungsprogramm, bei dem auch die Musik nicht zu kurz kommt.

Der Karneval (im südlichen Teil der Bundesrepublik besser als "Fasching" oder "Fasnacht" bekannt) ist eine feste Größe im deutschen Fernsehen: Unter dem Motto "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" übertragen SWR und ZDF seit 1973 die Fastnachtssitzung live aus dem Kurfürstlichen Schloss zu Mainz im jährlichen Wechsel. Da die erste Live-Übertragung einer Mainzer Fastnachtssitzung allerdings schon 1955 stattfand, feiert die Sendung dieses Jahr bereits ihr 70-Jahre-Jubiläum.

Unter dem Motto "Mainz wie singt und lacht" zeigte der dem SWR vorangegangene Südwestfunk (SWF) am 17. Februar 1955 erstmals eine Gemeinschaftssitzung vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) und dem Mainzer Carneval Club (MCC). Zur jährlichen Übertragung gesellte sich ab 1965 die ZDF-Ausstrahlung der Gemeinschaftssitzung des Karneval-Club Kastel (KCK), des Mombacher Carneval-Vereins "Die Bohnebeitel" und der Mainzer Prinzengarde unter dem Titel "Mainz bleibt Mainz". Ab 1973 entschied man sich, künftig eine gemeinsame Sitzung unter dem kombinierten Titel "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zu zeigen, wobei die Ausstrahlung mal im ZDF und mal im Ersten erfolgte.

Einschaltquoten sind leicht rückläufig

Zum Jubiläum der "Mutter aller Fernsehsitzungen" laden die Aktiven der Mainzer Vereine MCV und MCC, GCV (Gonsenheimer Carneval-Verein) und KCK nun also abermals zu einem knapp vierstündigen Programm, bestehend aus leidenschaftlichen Vorträgen, Live-Gesängen, Parodien, scharfzüngigen Kritiken und einem Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte. Musikalisch stimmen Kathrin Dohle, Thomas Neger und das Duo Dobbelbock mit dem Medley "70 Jahre 'Mainz bleibt Mainz'" auf den bevorstehenden Abend ein. Politische Vorträge gibt es in diesem Jahr von Thomas Becker als "Der Motivationsberater", Johannes Bersch als "Moguntia", Lars Reichow als "Anchorman der Fastnachtsthemen im Elften" und Florian Sitte als "Till".

Für Unterhaltung sorgen unter anderem "Shirin Davids Cousine" alias Johannes Bersch, die "Kati von der Kita", Alexander Leber ("Meenzer Polizist"), Markus Schönberg ("Ignaz mit de Schoppestang"), Jürgen Wiesmann als "Ernst Lustig" sowie das Duo Martin Heininger und Christian Schier ("Halsbandsittiche mit Migrationshintergrund"). Margit Sponheimer wird zudem wieder ihren Hit "Am Rosenmontag bin ich geboren" zum Besten geben. Übertragen wird die Veranstaltung aus dem Kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Die Leitung liegt bei Adi Guckelsberger. Er vertritt den langjährigen Sitzungspräsidenten Andreas Schmitt, der 2025 aus gesundheitlichen Gründen pausiert. Das gab der SWR Mitte Februar bekannt.

Es wird spannend, wie viele Menschen diesmal das Spektakel vor den Bildschirmen von zu Hause aus verfolgen: Sahen bis 2021 jährlich zuverlässig über fünf Millionen Menschen zu, mussten sich die Verantwortlichen 2023 erstmals mit 4,58 Millionen zufriedengeben. 2024 stieg das Interesse leicht: 4,71 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bescherten dem ZDF einen dennoch starken Marktanteil von 21,5 Prozent. Den tiefsten je gemessenen Marktanteil verzeichnete "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" bereits 2021 mit 16,4 Prozent. Allerdings bestand die damalige Sendung Corona-bedingt auch nur aus vorab aufgezeichneten Filmen aus den Vorjahren. 2022 fand die Fastnachtssitzung immerhin vor halb gefüllten Reihen statt. Auf eine TV-Ausstrahlung der vorab aufgezeichneten Sendung wurde aufgrund des tags zuvor ausgebrochenen Ukraine-Kriegs allerdings verzichtet. Stattdessen verlegte das ZDF die Sendung kurzerhand in die Mediathek.

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht – Fr. 28.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.