Man of the Ocean - Hai-Alarm auf den Seychellen
12.06.2025 • 01:45 - 02:15 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Extremsportler André Wiersig schwimmt im Meer, unter ihm ein Hai.
Vergrößern
Extremsportler André Wiersig bei seiner Vorbereitung auf den Weltrekordversuch.
Vergrößern
Extremsportler André Wiersig bei seiner Vorbereitung auf den Weltrekordversuch
Vergrößern
Extremsportler André Wiersig schwimmt im Meer, unter ihm ein Hai.
Vergrößern
Originaltitel
Man of the Ocean
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Man of the Ocean - Hai-Alarm auf den Seychellen

2022 unternimmt der Extremschwimmer André Wiersig einen Weltrekordversuch auf den Seychellen - und scheitert. Ein herber Rückschlag. Zwei Jahre später will er es noch einmal probieren. Doch die Strömungen sind unberechenbar, und die Haisichtungen nehmen zu. André will lernen, das Verhalten der Raubfische besser zu verstehen. Auf den Fidschis taucht er ab ins Jagdrevier der Bullenhaie. An seiner Seite: der Doktorand Jan Bierwirth. Der zeigt ihm, wie er reagieren soll, wenn ihm ein Exemplar zu nahe kommt. Bierwirth lebt in dem Inselparadies und hat in über 300 Tauchgängen das Verhalten einzelner Bullenhaie dokumentiert. Er sucht nach einem möglichen Zusammenhang zwischen Charakter und potenziell aggressivem Verhalten der Tiere. Dafür benötigen sie die DNA der Haie. André wird Jan bei seinen Forschungen unterstützen. Gemeinsam sammeln die beiden Hautproben von nah vorbeischwimmenden Bullenhaien. Schwager Jürgen Peters ist Andrés wichtigste Bezugsperson und hat ihn bei allen Etappen der Schwimm-Challenge "Ocean's Seven" im Beiboot begleitet. Gemeinsam erlebten sie dramatischste Momente. Zum Beispiel, als André nachts 30 bange Minuten in der Dunkelheit nicht mehr zu sehen war - mitten im Pazifik. Oder als André auf der letzten Etappe in der Meerenge von Gibraltar fast an seiner Psyche scheiterte. Jetzt plant André einen Weltrekordversuch auf den Seychellen: Als erster Mensch möchte er von der Hauptinsel Mahé 53 Kilometer zur Nachbarinsel La Digue schwimmen. Sein Kopf ist frei, und auf Begegnungen mit Bullenhaien ist er vorbereitet. Doch kurz vor dem Start passiert etwas Unvorhergesehenes. Letzte Wiederholungsfolge "Man of the Ocean"

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.