Man vs. Time - Im Wettlauf mit der Zeit
14.02.2026 • 11:35 - 12:28 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Closeup black and white alarm clock for decorate in 5 o'clock on black glass table and white brick wall textured background in black and white tone with copy space
Vergrößern
Hand mit Stoppuhr
Vergrößern
Originaltitel
Man vs Time
Produktionsland
CDN
Produktionsdatum
2021
Info, Technik

Man vs. Time - Im Wettlauf mit der Zeit

Zeit ist das wertvollste Gut unserer Gesellschaft. Viel davon verbringen wir zuhause. Mit jeder ungenutzten Minute häufen sich neue Aufgaben und Projekte an. Unsere Liste von Erledigungen wird immer länger. So suchen wir immer neue Wege, um Zeit zu sparen und lästige Pflichten zu umgehen. Es ist kaum überraschend, dass sich die Spülmaschine im Lauf der Jahrzehnte einen festen Platz in unserem Haushalt erobert hat. Dabei nimmt sie immer neue Formen und Größen an, um auch in die kleinste Küche zu passen. Die Spülmaschine arbeitet, während wir etwas anderes erledigen können. Nur schade, dass sie sich nicht selbst ein- und ausräumen! Genau darum streiten sich, einer Studie zufolge, die US-Amerikaner im Schnitt fast jede Woche! Hunderttausende von Jahren genügte es, sich nach dem Essen die Finger abzulecken. Irgendwann verwendete man Blätter, dann Muscheln, später Holzbrettchen und schließlich Teller und Schüsseln. Mit der Industriellen Revolution um 1800 explodierte die Bevölkerungszahl in den großen Städten. In London etwa verdoppelte sich die Bevölkerung zwischen 1800 und 1840 auf 2 Millionen Menschen. Das bedeutete viele schmutzige Teller am Tag - ganz zu schweigen von den Teetassen! Geschirrspülen war nicht nur zeitraubend, sondern barg im London des frühen 19. Jahrhunderts - wie auch in anderen Großstädten - ein Gesundheitsrisiko. Denn ohne moderne Infrastruktur dienten die Flüsse zur Entsorgung von Müll, Abwasser und menschlichen Ausscheidungen. Frisches Wasser holte man an öffentlichen Brunnen - die aus eben jenen Flüssen gespeist waren. Spannende Einsichten in die Geschichte des Geschirrspülers: Wie er uns heute Zeit spart und wie wir mit unserer Zeit umgehen.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.