Maria Theresia
15.04.2022 • 20:15 - 22:10 Uhr
Fernsehfilm, Biografie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Maria Theresia
Produktionsland
A, CZ, SK, H
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Biografie

Herrscherin und Mutter – mit starker Hand

Von Christopher Schmitt

Im fünften und letzten Teil der Historienreihe versucht Königin Maria Theresia die Macht der Habsburger zu sichern. Erkämpfte sie sich einst selbst das Recht auf eine Hochzeit aus Liebe, gesteht sie selbiges ihren Kindern nicht zu. Und eines dieser Kinder strebt nach der Macht.

Ihren Rang als Politikerin musste sie sich in den ersten beiden Teilen ebenso hart erkämpfen, wie ihre Emanzipation als Frau. In Teil drei und vier stand sie als ungarische Königin vor großen politischen Herausforderungen. Mit dem fünften und abschließenden "Maria Theresia"-Film, der den Lebensabend der Monarchin zeigt, endet die opulente Reihe von Regisseur Robert Dornhelm. Die fünffache Romy-Preisträgerin Ursula Strauss verkörpert Maria Theresia in den letzten zwanzig Jahren ihres Lebens – in denen sie weder als Herrscherin noch als Mutter zu Kompromissen bereit ist. ARTE zeigt das Historiendrama als Erstausstrahlung.

Einst ertrotzte sich Maria Theresia selbst eine Liebesheirat mit dem Lothringer Franz Stephan (Vojtech Kotek) gegen alle Hindernisse. Doch ihren vielen Kindern erlaubt sie nicht, sich bei der Partnerwahl aus freien Stücken zu entscheiden. "Tu felix Austria nube" – "du, glückliches Österreich, heirate" – lautet das Motto. Liebe spielt bei den Vermählungen keine Rolle, wenn die Königin versucht durch Bündnisse die Herrschaft der Habsburger zu sichern.

Der Sohn will an die Macht

Auch ihr Mann Franz Stephan muss zurückstecken. Offiziell hat er den Titel des römisch-deutschen Kaisers inne, doch die Staatsgeschäfte führt Maria Theresa größtenteils allein. Während sich der Ehemann zunehmend zurückzieht, wächst in der eigenen Familie ein erbitterter Rivale heran: Thronfolger Erzherzog Joseph (Aaron Friesz) genießt die höchste Bildung und wird zum erbitterten Gegner seines Vaters.

Der letzte "Maria Theresia"-Film (Buch: Miroslava Zlatnikova und Radek Bajgar) läuft im Rahmen des ARTE-Jubiläumsprogramms. Der deutsch-französische Kulturkanal feiert 30. Geburtstag, im Mai 1992 war ARTE erstmals empfangbar. Über das ganze Jahr verteilt will der Spartensender aus diesem Anlass sowohl im Fernsehen als auch in der Mediathek 30 Programm-Höhepunkte anbieten.

Maria Theresia – Fr. 15.04. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.