Marias Garten
26.10.2025 • 18:30 - 19:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Wie es gelingen kann, abgewirtschaftetes Brandenburger Ackerland in einen üppigen Garten zu verwandeln, erzählt die Geschichte von Maria Giménez. - Maria Gimenez bei der Tomatenernte in ihrem Garten.
Vergrößern
Wie es gelingen kann, abgewirtschaftetes Brandenburger Ackerland in einen üppigen Garten zu verwandeln, erzählt die Geschichte von Maria Giménez. - Maria Gimenez in ihrem Garten "Wilmars Gaerten".
Vergrößern
Originaltitel
Marias Garten - Ein ökologisches Paradies auf märkischem Sand
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Marias Garten

Die bildende Künstlerin ohne jede Erfahrung in Sachen Landwirtschaft setzt vor einigen Jahren alles auf eine Karte. Mit großem Mut lässt sie ihr altes Leben in der Kunst-Szene hinter sich und beginnt ein neues als Bio-Landwirtin, übernimmt 300 Hektar Land in Märkisch Wilmersdorf und gründet "Wilmar's Gaerten". Ein Projekt mit dem sie der konventionellen Landwirtschaft entgegentreten will. "Ich kann doch nicht champagnertrinkend auf Vernissagen stehen, während um uns die Welt untergeht". Es sind von Höhen und Tiefen gekennzeichnete Jahre. Heute sind Maria und ihre Idee von einer besseren Welt eins. Sie steht für das, was sie tut. Und der Erfolg gibt ihr recht. Auf den Berliner Märkten ist ihr Stand ein Kunstwerk für sich. Wie sie Möhren, Artischocken, Auberginen, Knoblauch und Blumensträuße präsentiert, gleicht einem Gemälde. Nicht nur auf dem Markt, auch in ihrem Schöneberger Hofladen stehen Kunden Schlange. Sterne-Restaurants schwören auf die Qualität ihrer Produkte. Gärtner*innen aus aller Welt reisen an, um zu sehen, was Maria und ihr Team geleistet haben. "Wilmar's Gaerten" steht für einen Idealismus, der ansteckend ist. Und Maria ist mit ihren Visionen für ihr ökologisches Paradies noch lange nicht am Ende.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.