Marie fängt Feuer
10.10.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Heimatfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Heimatfilm

Ein Verkehrsunfall mit Folgen

Von Elisa Eberle

Ein umgekippter LKW birgt für Einsatzleiterin Marie (Christine Eixenberger) eine Überraschung. Vier neue Folgen der Reihe "Marie fängt Feuer" sind fortan donnerstags im ZDF zu sehen.

Fans der engagierten Feuerwehrfrau Marie Reiter (Christine Eixenberger) brauchten zuletzt einen langen Atem: Ganze zwei Jahre sind seit der Erstausstrahlung der 18. Folge "Marie fängt Feuer: Unbequeme Wahrheiten" am 13. Oktober 2022 im ZDF vergangenen. Nun endlich startet die Heimatfilmreihe um die Einsatzleiterin der Freiwilligen Feuerwehr Murnau in die achte Staffel. Vier Folgen sind fortan immer donnerstags, um 20.15 Uhr, im ZDF, sowie bereits ab Donnerstag, 3. Oktober, in der ZDFmediathek zu sehen. Die Auftaktfolge "Aufbruch ins Ungewisse" (Regie: Stefan Bühling, Buch: Adrienne Bortoli, Ulrike Zinke) birgt nicht nur für die Titelheldin eine große Herausforderung.

Nach einem Unfall auf der Landstraße wird der LKW-Fahrer Vitas Tomasevic (Axel Moustache) schwer verletzt aus dem Wrack des Transporters gezogen. Im Innern des Fahrzeugs entdecken Marie und ihre Kollegen eine versteckte Kammer, in der offensichtlich Menschen geschmuggelt wurden. Als es wenig später in einer Scheune brennt, trifft Marie dort auf zwei verschüchterte Mädchen. Die Kinder sprechen weder Deutsch noch Englisch und stammen offensichtlich aus dem Transporter. Mangels Alternativen bringt Marie die beiden kurzerhand bei ihren Eltern (Saskia Vester, Wolfgang Fierek) unter. Während Corinna Petzold (Elena Uhlig) vom Jugendamt die beiden am liebsten in einem Kinderheim unterbringen würde, setzt sich Marie zum Ziel, den Vater der beiden Mädchen zu finden.

Nachschub ist gesichert

Durchschnittlich zwischen 3,21 und 5,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer lockte "Marie fängt Feuer" seit Folge eins im Jahr 2016 vor die Bildschirme. Die Glaubwürdigkeit der von ihnen dargestellten Rettungseinsätze steht für das Ensemble dabei stets an erster Stelle: "Die Freiwillige Feuerwehr betreut meine Kolleginnen und Kollegen und mich meist direkt am Set", erklärt Christine Eixenberger im Interview: "Das bedeutet, dass wir die einzelnen Szenen und alle damit verbundenen feuerwehrtechnischen Handgriffe durchgehen und immer wieder üben müssen: Wo muss der Verteiler abgelegt werden, welche Schläuche brauchen wir, mit welchem Werkzeug können wir eine zu rettende Person befreien?" Ziel sei es, "einen Mittelweg zu finden zwischen realer Einsatzsituation und fiktionaler Umsetzung": "Mir ist immer wichtig, dass Feuerwehrleute, die dieses Format sehen, nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen: 'Ja, im Leben würden wir das so nicht machen.' Sondern: 'Ja, doch ... kann man so machen."

Für Nachschub der Reihe ist derweil bereits gesorgt: Vier weitere Filme wurden zwischen Mai und September 2024 in Bad Bayersoien, Murnau und Umgebung gedreht.

Marie fängt Feuer: Aufbruch ins Ungewisse – Do. 10.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.