McDonald & Dodds
25.10.2020 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia, M.) und DC Darren Craig (Jack Riddiford, r.) besprechen den möglichen Tathergang. DS Dodds (Jason Watkins, l.) macht sich derweil seine eigenen Gedanken.
Vergrößern
DS Dodds (Jason Watkins) muss feststellen, dass sich die Arbeit an einem Tatort in den vergangenen Jahren doch sehr verändert hat.
Vergrößern
Jack Valentine (Jack Ashton) hat Max Crocketts Tochter Tamara (Susannah Fielding) geheiratet. Sie finanzieren ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf erschwinglicher Kunst für jedermann.
Vergrößern
Superintendent John Houseman (James Murray), ist der Meinung, dass DS Dodds nicht in das moderne Erscheinungsbild seines Reviers passt.
Vergrößern
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2020
Serie, Krimireihe

Wenn Gegensätze sich ergänzen

Von Sarah Kohlberger

Ein altmodischer Sergeant kurz vor dem Ruhestand und eine junge, übermotivierte neue Ermittlerin: Die britische Krimireihe "McDonald & Dodds" sorgt mit britischem Witz für spannende Abendunterhaltung.

Mit forschen Schritten läuft die neue Ermittlerin Detective Chief Inspector Lauren McDonald (Tala Gouveia) aus London auf den Tatort zu. Der Truck solle dorthin, und der Innenbereich solle abgesperrt werden, ebenso wie der Bereich rund um das Haus, bestimmt die Leiterin. Dann wendet sie sich ihrem Partner Detective Sergeant Dodds (Jason Watkins) zu, der mit seinem Notizbuch in der Hand erstaunt die Geschehnisse um ihn herum verfolgt. Gefragt nach den bisherigen Erkenntnissen, antwortet er leicht überfordert: "Es wurde jemand ermordet."

Eine Szene, die charakteristischer kaum sein könnte: DS Dodds war seit elf Jahren nicht mehr im aktiven Dienst und tut sich mit den modernen Methoden der Polizeiarbeit etwas schwer – sehr zum Ärger der jungen, übermotivierten Ermittlerin DCI McDonald. Mit diesen Gegensätzen spielt die neue Krimireihe aus Großbritannien, die das ZDF nun am späten Abend zeigt: "McDonald & Dodds" entführt die Zuschauer in die englische Stadt Bath und sorgt mit ausgeklügelter Detektivarbeit und britischem Humor für beste Unterhaltung.

In der ersten Folge mit dem Titel "Der Tote nahm den Hut" findet der Unternehmer Max Crockett (Robert Lindsay) eine Leiche, als er sein Anwesen betritt. Außerdem fehlt eine teure Skulptur, die er einst geschenkt bekommen hat. Alles deutet auf Raubmord hin. Doch ganz so einfach ist es nicht – das ahnt DS Dodds. DCI McDonald bekommt derweil heimlich den Auftrag, den altmodischen Dodds zum Ruhestand zu bewegen. Doch schnell wird deutlich, dass der unscheinbare Detektiv mit dem Notizbuch in der Hand ziemlich klug ist – und auch kleine Ungereimtheiten nicht so schnell vergisst.

Das ZDF zeigt die erste Folge "McDonald & Dodds: Der Tote nahm den Hut", die der britische Sender ITV im März erstmals ausstrahlte, nun im deutschen Free-TV. Die zweite Episode "McDonald & Dodds – Die Leiche hing am Wasserrohr" folgt zwei Wochen später am Sonntag, 8. November, 22.15 Uhr. Weitere Folgen sind bereits geplant.

McDonald & Dodds: Der Tote nahm den Hut – So. 25.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.
Carree Dental
Gesundheit

Was tun, wenn die Zunge brennt?

Das Burning-Mouth-Syndrom verursacht brennende Schmerzen im Mund. Besonders betroffen sind Frauen über 40. Ursachen sind vielfältig, von hormonellen Veränderungen bis zu Stress. Wichtig ist eine korrekte Diagnose und individuelle Behandlung.
Gettyimages/Ilona Myronenko
Gesundheit

Aufruf zur Blutspende

Blut übernimmt viele wichtige Aufgaben im Körper. Besonders während der Sommermonate geraten Blutkonserven in Engpässe. Der Weltblutspendetag am 14. Juni macht auf die Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden aufmerksam. Institutionen wie das DRK informieren rund um den Aktionstag über die Wichtigkeit von Spenden.
MairDuMont
Reise

Für Sie gelesen: „Bucketlist für den Ruhestand – Die 50 besten Reiseziele weltweit“

Der Reiseführer von Marco Polo inspiriert mit 50 Reisezielen in Deutschland, Europa und weltweit. Perfekt für alle, die ihre neue Freiheit im Ruhestand entdecken wollen.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.