Megacitys - Wenn es Nacht wird in Wien
07.08.2025 • 22:15 - 23:00 Uhr
Natur + Reisen, Stadtbild
Lesermeinung
Staatsoper: Highlight am Ring
Vergrößern
Blick vom Kahlenberg: Donau und UNO-City
Vergrößern
Burgtheater: Highlight am Ring
Vergrößern
Riesenrad im Prater: Spaß bis Mitternacht.
Vergrößern
Originaltitel
Megacitys
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Stadtbild

Zwischen Würstelstand und Zentralfriedhof

Von Rupert Sommer

Abseits der Touristenpfade in der Donaumetropole unterwegs: Die Reportage besucht ein pulsierendes Nachtleben und nimmt das ZDF-Publikum mit an Orte, die im Dunkeln eine besonders große Anziehungskraft entfalten.

Die österreichische Metropole, die noch immer viel zu groß wirkt für das kleine Land Österreich, ist ein Ort, um Museen zu besuchen, Architektur zu bestaunen und Kaffeehaus-Gemütlichkeit zu genießen. Die neue ZDF-Dokumentation "Megacitys – Wenn es Nacht wird in Wien" zeigt allerdings eine andere Seite – in der es nicht immer so vornehm zugeht wie tagsüber an der prachtvollen Ringstraße. ZDF-Reporter Christian von Rechenberg nimmt sein Publikum mit zu einer nächtlichen Erkundungstour abseits der Touristen-Adressen. Er zieht mit seinem kleinen Drehteam kreuz und quer durch eine alles andere als ruhige Stadt. Schon vor 40 Jahren sang Rainhard Fendrich in seinem Hit "Haben Sie Wien schon bei Nacht geseh'n" über das Nachtleben abseits von Stephansdom und Prater.

Wo angeblich die Toten tanzen

So geht es unter anderem ins Café 3M von Mitra Milasevic, einen Nacht-Treffpunkt von Serben, Albanern und Kroaten. Wenn dann spätnachts auch noch Studenten und Partygänger dazustoßen, wird laut gefeiert und lang getanzt. Ähnlich originell sind die Anlaufadressen, die der Hip-Hop-Musiker Franz Bibiza kennt. Der ZDF-Beitrag begleitet ihn, wie er mit seinen Freunden die Nacht zum Tag macht – unter anderem im berühmt-berüchtigten Stundenhotel "Orient".

Und dann muss natürlich auch noch der Zentralfriedhof, den Wolfgang Ambros einst in seinem morbiden Wiener-Song besang, aufgesucht werden. Dort trifft das Kamerateam die Nachtschicht der Bestatter. An einem Ort kommen sich die Menschen, die in Wien lange wach bleiben, schließlich früher oder später immer näher – an einer der auch nachts geöffneten Würstelbuden. Vorzugsweise für eine Käsekrainer, im Volksmund auch "Eitrige" genannt.

Ähnlich gelagert ist dann direkt im Anschluss eine weitere Dokumentation der Reihe, "Megacitys – Wenn es Nacht wird in London", die um 22.20 Uhr im ZDF zu sehen ist.

Megacitys – Wenn es Nacht wird in Wien – Do. 07.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.