Mein Körper. Mein Geruchssinn.
22.01.2024 • 22:20 - 23:05 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mein Körper. Mein Geruchssinn. Wenn man nichts riechen kann
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Antenne für die Außenwelt

Von Rupert Sommer

In der ARD-Dokumentation geht es um die Frage, wie sich die Wahrnehmung der Welt verändert, wenn man auf ein zentrales Sensorium verzichten muss.

Wer einen Hund oder eine Katze hat, weiß ganz genau, dass den Menschen viele Tiere nicht nur in Kategorien wie Schnelligkeit, Kraft und Gelenkigkeit überlegen sind, sondern vor allem auch bei ihren Sinneswahrnehmungen. Die Dokumentation "ARD Wissen: Mein Körper. Mein Geruchssinn", die das Erste auf der Spätschiene zeigt, handelt von einem betrüblichen Phänomen, das sich zuletzt im Zuge der noch nicht ins Detail durchleuchteten vielfältigen Beeinträchtigungen durch die Covid-19-Pandemie verstärkt hat: Menschen, die nicht mehr riechen können, nehmen die Welt komplett anders wahr – mit vielfältigen Folgen. Oft bringen sie sogar sich und andere ungewollt in Schwierigkeiten oder sogar in Gefahr.

Was es heißt, wenn man Mitmenschen "gut riechen" kann

Wer den eigenen Körpergeruch oder jenen der Familienmitglieder oder Freunde nicht mehr wahrnehmen kann, verliert oft auch eine wichtige soziale Funktion. Der Geruchssinn steuert den Genuss, warnt vor verdorbener Wahrnehmung oder Bedrohungen etwa durch Rauch oder Gifte, ist aber auch ein wichtiger Erinnerungsträger und ein emotionaler Botenstoff. Nicht ohne Grund sagt die Redewendung, dass man einen Mitmenschen "gut riechen" kann. In der Dokumentation erfährt man mehr über die sogenannte "Anosomie", den Verlust des Geruchssinns.

ARD Wissen: Mein Körper. Mein Geruchssinn – Mo. 22.01. – ARD: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.