Mein Urlaubs-Check
18.01.2026 • 14:00 - 14:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung

Urlaub in Schweden ist besonders beliebt bei Familien und Naturfans. Was gibt es dort außer unendlich vielen Seen und Wäldern noch? Moderator Johannes Zenglein entdeckt auch den Elchpark Nybro.
Vergrößern

Urlaub in Schweden ist besonders beliebt bei Familien und Naturfans. Was gibt es dort außer unendlich vielen Seen und Wäldern noch? Hier campt Moderator Johannes Zenglein auf Öland
Vergrößern

Urlaub in Schweden ist besonders beliebt bei Familien und Naturfans. Was gibt es dort außer unendlich vielen Seen und Wäldern noch? Zum Beispiel dem Katthult Hof: Der Drehort von „Michel aus Lönneberga“.
Vergrößern

Urlaub in Schweden ist besonders beliebt bei Familien und Naturfans. Was gibt es dort außer unendlich vielen Seen und Wäldern noch? Moderator Johannes Zenglein findet es heraus und besucht unter anderem Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby.
Vergrößern
Originaltitel
Mein Urlaubs-Check: Familienurlaub in Schweden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Mein Urlaubs-Check

Urlaub in Schweden: Besonders beliebt bei Familien und Naturfans. Was gibt es dort außer unendlich vielen Seen und Wäldern noch? Und: Sind die Menschen in Schweden wirklich so kinderfreundlich? Das und mehr versucht SWR Moderator Johannes Zenglein herauszufinden. Dazu reist er in die Heimat von Astrid Lindgren nach Småland und besucht ihre Heimatstadt Vimmerby sowie den Astrid-Lindgren-Freizeitpark. Außerdem trifft er deutsche Ausgewanderte, die mitten im Nirgendwo einen kleinen Campingplatz und Bauernhof betreiben. Bei Nybro geht er in einem Elchpark auf Tuchfühlung mit dem König des Waldes. Die Ostsee-Insel Öland ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Gegend, dort liegt auch das Schloss Borgholm. Die mächtige Ruine ist Kulisse für zahlreiche Kinderprogramme, wie der Suche nach dem "Drachengold". Ganz im Norden liegt der Zauberwald Trollskogen. Ein Stück unberührte Natur, in dem es besonders für Familien mit Kindern viel zu entdecken gibt.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.