Mensch Schäuble!
22.09.2020 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und seine Frau Ingeborg. Das Ehepaar lebt in Offenburg in Baden-Württemberg. Sie haben vier Kinder und vier Enkelkinder.
Vergrößern
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble bei einer Rede in Kehl.
Vergrößern
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist seit einem Attentat auf ihn im Oktober 1990 gelähmt. Mit seinem "Handbike" unternimmt er in seiner Freizeit gerne Ausflüge in die Ortenau im Schwarzwald.
Vergrößern
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, 78, hält sich mit dem "Handbike" fit. Seine Touren durch den heimischen Schwarzwald dauern oft mehrere Stunden.
Vergrößern
Originaltitel
Mensch Schäuble!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Politik

Der "Sisyphos der Politik" im Porträt

Von Maximilian Haase

Seit Jahrzehnten prägt Wolfgang Schäuble die deutsche Politik mit. Die ZDFzeit widmet dem 78-Jährigen mit "Mensch Schäuble!" nun ein Porträt, das seine politische Karriere, aber auch Privates beleuchtet.

Er gehört zu den Politikern im Bundestag, die die Geschicke des Landes am meisten mitprägten: Seit Jahrzehnten beeinflusst Wolfgang Schäuble, der 1972 erstmals Abgeordneter wurde, die hiesige Politik. Eine entscheidende Rolle spielte der CDU-Mann auch bei der deutschen Wiedervereinigung vor 30 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums beleuchtet nun die "ZDFzeit"-Sendung im Zweiten die politische Karriere des heute 78-Jährigen: In seinem Porträt "Mensch Schäuble!" mit dem Untertitel "Staatsmann, Streiter, Steuermann" widmet sich Christian Bock aber auch dem Privatmann hinter dem Politiker.

Im Zentrum des Films steht der außerordentliche Part Schäubles bei der Aushandlung des Einheitsvertrages, den er heute selbst "mit mehr Vorsicht angehen würde". Dass er den DDR-Staatssekretär Günther Krause, mit dem er den Vertrag schloss, einst in einem Buch nach eigenen Worten "fast schon als Verräter dargestellt hat", tue ihm heute leid, so Schäuble. Was der in Horberg im Schwarzwald geborene Politiker damals vor allem voranbrachte, war der Status Berlins als Parlamentssitz und Hauptstadt. 1990 war für ihn aber auch in anderer Hinsicht eine Zäsur: Seit einem Attentat in jenem Jahr sitzt Schäuble im Rollstuhl.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Überhaupt beleuchtet das Porträt auch die Tiefen in Schäubles Karriere: Immer wieder sei der derzeitige Bundestagspräsident übergangen worden, nachdem er für bestimmte politische Posten bereits hoch gehandelt worden war: Weder war er, der auch die Rolle des CDU-Vorsitzenden nur kurz innehatte, Bundeskanzler noch Bundespräsident noch EU-Kommissar. Und doch kehrte der "Sisyphos der Politik", wie ihn etwa Franz Müntefering nennt, immer wieder zurück – auch noch als ihn der Spendenskandal der CDU "zutiefst in seiner Integrität erschüttert" habe, wie seine Tochter im Film sagt.

Zu Wort kommt Wolfgang Schäuble, jener Europäer, der laut Margrethe Vestager "nie alles durch die deutsche Brille betrachtete, aber trotzdem immer so deutsch war", auch selbst. In bemerkenswert intimen Einblicken spricht er von seiner Loyalität zu Angela Merkel, von seinem Bruch mit dem einstigen Förderer Helmut Kohl – aber auch über persönliche Themen wie den frühen Tod seiner zwei Brüder.

ZDFzeit: Mensch Schäuble! – Di. 22.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!