Menschen im Ahrtal - vier Jahre nach der Flut
17.07.2025 • 01:35 - 01:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Ingenieurin Nicole Marzi und Bürgermeister David Fuhrmann an einer neu gebauten Brücke an der Ahr.
Vergrößern
Katja und Max Golly bepflanzen ihren durch die Flut an der Ahr zerstörten Garten neu.
Vergrößern
Originaltitel
Menschen im Ahrtal - vier Jahre nach der Flut
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Menschen im Ahrtal - vier Jahre nach der Flut

Im Juli 2021 zerstört ein Hochwasser im Ahrtal Häuser, Straßen, Brücken. 135 Menschen sterben, Hunderte werden verletzt. Eine Katastrophe mit unvorstellbarer Dimension. Das Aufräumen und der Wiederaufbau beginnen unmittelbar nach der Flut. Auch vier Jahre danach arbeiten die Menschen im Tal weiter an der Beseitigung von Schäden und wollen gleichzeitig zurück in Alltag und Normalität. Es geht voran, doch es bleibt noch viel zu tun. Und die Menschen nutzen die Chance auf Neuanfang. Fünf Folgen erzählen von "Menschen im Ahrtal", die die Flut erlebt haben. Wie geht es ihnen vier Jahre nach der Katastrophe, was beschäftigt sie? Sie erzählen von Angst und Verlust, sie zeigen Mut und Ausdauer. Und sie reflektieren: Was ist damals passiert, was waren und sind ihre große Herausforderungen, was haben sie gelernt? David Fuhrmann ist ein Macher. Der ehrenamtliche Bürgermeister packt gemeinsam mit anderen an, um Dernau in die Zukunft zu führen. Mit vielen freiwilligen Helfern ist man im Ahrtal nach der Katastrophe weit gekommen. Was muss noch getan werden, wie wichtig ist Zusammenhalt? Gehen oder bleiben? Rebecca Arnoldy-Heimansfeld hat das Ahrtal verlassen. Heute ist sie an der Mosel zu Hause. Ihr Elternhaus an der Ahr zerstört und muss abgerissen werden. Mit Graffitis hat die Künstlerin mit anderen hier einen besonderen Ort geschaffen: Bilder mit Leuchtkraft und Energie setzen Helfern und Opfern ein Denkmal und sind ein Symbol der Solidarität: Jeder Helfer ist ein Held. Corinna Gilles hatte andere Lebenspläne, dann kam die Flut. Jetzt kümmert sich die Lehrerin zusammen mit Mutter und Bruder auch um das Familienweingut. Und die Drei schauen nach vorne: Sie setzen auf Wein und Touristen. Was wünscht sich die Familie am meisten? Katharina Maria Kraatz wurde nur 19 Jahre alt. Die Feuerwehrfrau starb beim Versuch, anderen das Leben zu retten. Ihr Heimatdorf Barweiler erinnert mit einer Stele an sie. Katharinas Eltern trauern noch immer: Wie verarbeitet man den Tod der einzigen Tochter, wie geht das Leben weiter? Bäckerin Cornelia Schlösser hat nach dem Verlust ihrer Bäckerei lange auf das Ende der Ungewissheit gewartet. Die Bewilligung von Hilfsgeldern hat Zeit gekostet. Wird sie ihre Bäckerei in Schuld wieder aufbauen? Eine Frau mit großen Hoffnungen. Auch eine Brückenbauingenieurin und eine Familie mit zwei Kindern lassen die Zuschauer miterleben, was alles noch zu tun ist und was die Menschen am Fluss beschäftigt. Wie geht es den Menschen heute? Sie nehmen uns mit zur Arbeit und nach Hause und zeigen uns ihre Heimat. Sie sind ehrlich und offen: Wie haben sie das Hochwasser 2024 erlebt? Was haben sie daraus gelernt?

Das beste aus dem magazin

Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.