Minentaucher - Training gegen Tiefenrausc
13.01.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Lehrgangsteilnehmer Dominique beim Interview nach den ersten Tieftaucherfahrungen.
Vergrößern
Ausbilder in der Taucherglocke auf 36 Meter Tiefe im Tieftauchtopf.
Vergrößern
Teilnehmer des Minentaucherlehrgangs trainieren den Umgang mit dem Tiefenrausch auf 35 Meter.
Vergrößern
Originaltitel
Minentaucher
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Minentaucher - Training gegen Tiefenrausc

Offenes Meer und neue Herausforderungen In der zweiten "Nordreportage" über die Ausbildung zum Minentaucher stellen sich die Lehrgangsteilnehmer unter anderem dem Tiefenrausch. Die Ausbildung ist eine der härtesten der Bundeswehr, wer sie bestehen will, muss fünf Monate lang anstrengende Apnoe-Prüfungen, schwere Klausuren, und extreme Belastungstests im Wasser und an Land bestehen. Wer den Basis-Teil der Ausbildung in der Halle und im Freiwasser geschafft hat wird nun zum Spezialisten, der in der Lage sein muss, in 50 Meter Tiefe bei Kälte, Dunkelheit und Druck Minen zu finden und zu bearbeiten. In diesem Teil der Ausbildung scheiden regelmäßig Teilnehmer aus, weil sie in dieser Stresssituation nicht funktionieren oder mit dem Tiefenrausch, einer unvermeidbaren Stickstoffnarkose, nicht klarkommen. Im Tieftauchtopf: Training in 50 Metern Tiefe Um das Tauchen an der Einsatzgrenze zu üben, reisen die Soldaten nach Bayern. Dort gibt es für die Ausbildung einen unterirdischen Tieftauchtopf. Enge, sechs Grad kaltes Wasser, maximale Einsatztiefe von 54 Metern und keine Toleranz für Fehler. Wer die Tiefe nicht exakt halten kann, bekommt einen "roten Tauchgang". Zwei davon - und die Ausbildung ist beendet. Tiefenrausch: der Körper gegen den Verstand Mit zunehmender Tiefe tritt der sogenannte Tiefenrausch auf. Manche spüren ihn stark, andere können sich schnell adaptieren. Aber für alle gilt: das Denken fällt schwerer, Signale werden undeutlicher, Entscheidungen langsamer. Die Lehrgangsteilnehmer müssen lernen, ihre Wahrnehmung bewusst zu kontrollieren, eine Fähigkeit, die später im Einsatz überlebenswichtig ist. Seeminen verstehen: Arbeit an Hunderten Kilo Sprengstoff Zurück in Eckernförde beschäftigen sich die Anwärter mit echten Seeminenmodellen. Unterschiedliche Bauarten, Zünder, Sensorik. Alles müssen sie kennen, verstehen, abrufen können. Hier wird den Teilnehmern deutlich, warum kleinste Fehler lebensgefährlich sind. Hinweis Die vier Folgen "Die Nordreportage: Minentaucher" im NDR Fernsehen sind hervorgegangen aus einer sechsteiligen Serie, produziert vom Landesfunkhaus Schleswig-Holstein für die ARD-Mediathek. In der ARD-Mediathek ab 19. Dezember 2025: alle sechs Folgen und weitere spannende Inhalte.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.