Miss Pettigrews großer Tag

  • Miss Pettigrew (Frances McDormand) verliebt sich in den weltläufigen und galanten Joe (Ciarán Hinds). Vergrößern
    Miss Pettigrew (Frances McDormand) verliebt sich in den weltläufigen und galanten Joe (Ciarán Hinds).
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Miss Pettigrew (Frances McDormand, li.) unterstützt ihre Arbeitgeberin Delysia Lafosse (Amy Adams, Mitte), um die Intrigen vermeintlicher Freundinnen wie Miss Brummegan (Beatie Edney) zu durchschauen. Vergrößern
    Miss Pettigrew (Frances McDormand, li.) unterstützt ihre Arbeitgeberin Delysia Lafosse (Amy Adams, Mitte), um die Intrigen vermeintlicher Freundinnen wie Miss Brummegan (Beatie Edney) zu durchschauen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
Spielfilm, Komödie
Miss Pettigrews großer Tag

Infos
Originaltitel
Miss Pettigrew lives for a Day
Produktionsland
Großbritannien / USA
Produktionsdatum
2008
DVD-Start
Do., 19. Februar 2009
One
Fr., 12.10.
21:00 - 22:25


London, 1938: Der drohende Weltkrieg ist in aller Munde, doch Miss Guinevere Pettigrew plagen andere Sorgen. Die unangepasste Gouvernante, wieder einmal ohne Job, irrt hungrig und frierend durch die winterlichen Straßen. Mit dem Mut der Verzweiflung erschwindelt sie sich eine Anstellung als Privatsekretärin bei der jungen Lebedame Delysia Lafosse.

Diese, ebenso reizvoll wie chaotisch, lässt sich von dem reichen Nachtklub-Besitzer Nick aushalten, in dessen üppig eingerichtetem Apartment sie wohnt. Das Bett teilt sie auch mit dem Theaterproduzenten Phil , der ihr die Hauptrolle in seinem neuen Musical versprochen hat. Ihr Herz schlägt allerdings für den bettelarmen Barpianisten Michael.

Miss Pettigrew, die von ihrem Vater streng religiös erzogen wurde und ein altjüngferliches Dasein führt, ist zunächst empört über den Lebenswandel ihrer neuen Arbeitgeberin. Doch deren liebenswürdige Art lässt ihre Tugendhaftigkeit schnell aufweichen, Pragmatismus und Solidarität unter Frauen sind wichtiger als moralische Integrität. Mit diplomatischem Gespür, gesundem Menschenverstand und taktischem Talent rettet Pettigrew das Starlet aus einigen brenzligen Situationen. Im Gegenzug verwandelt Miss Lafosse die mausgraue Gouvernante mit Schminke und schönen Kleidern in eine schillernde Dame der Gesellschaft, die daraufhin einige Neigungen an sich entdeckt, von denen sie bislang nichts geahnt hatte.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Miss Pettigrews großer Tag" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Franzi Schwanthaler (Brigitte Hobmeier).

Was machen Frauen morgens um halb vier?

Spielfilm | 17.12.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3/503
Lesermeinung
ZDF Dichter und Dramaturg William Shakespeare (Joseph Fiennes) leidet lange Zeit unter einer Schreibblockade, bis er, von einer Muse geküsst, zu neuen Ideen inspiriert wird.

Shakespeare in Love

Spielfilm | 27.12.2018 | 01:30 - 03:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.37/5019
Lesermeinung
MDR Lyn Cassady (George Clooney) und Bob Wilton (Ewan McGregor, re.) haben sich in der Wüste verirrt.

Männer die auf Ziegen starren

Spielfilm | 29.12.2018 | 01:30 - 02:53 Uhr
Prisma-Redaktion
3/509
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr