Mission: Impossible - Dead Reckoning (1)
12.02.2025 • 20:15 - 23:00 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Ethan Hunt (Tom Cruise, i.) und Ilsa Faust (Rebecca Ferguson, r.)
Vergrößern
l-r: Ethan Hunt (Tom Cruise), Benji Dunn (Simon Pegg), Luther Stickell (Ving Rhames), Ilsa Faust (Rebecca Ferguson)
Vergrößern
An der Party einer schönen Waffenhändlerin: Tom Cruise als Ethan Hunt, Vanessa Kirby als Weisse Witwe
Vergrößern
l-r: Ethan Hunt (Tom Cruise) und Grace (Hayley Atwell)
Vergrößern
Originaltitel
Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Actionfilm

Tom Cruise gegen die "Entität"

Von Jonas Decker

Ein 290-Millionen-Dollar-Spektakel mit dem "wahrscheinlich größten Stund der Kinogeschichte": ProSieben zeigt den ersten Teil von "Mission: Impossible – Dead Reckoning" mit Tom Cruise in der Hauptrolle als Free-TV-Premiere.

Etwa 500 Fallschirm-Testsprünge und 13.000 Motocross-Sprünge, damit bei dieser einen Szene, dem laut Paramount "wahrscheinlich größten Stunt der Kinogeschichte", alles perfekt sitzt. Tom Cruise, ein Motorrad, eine steile Bergklippe – episch! Und doch ist es nur ein kleiner Ausschnitt in diesem Agenten-Spektakel von 149 Minuten Spielzeit. Da kann man sich ungefähr ausdenken, wie viel Zeit, Energie und Leidenschaft Tom Cruise (62) insgesamt für "Mission: Impossible – Dead Reckoning" investiert hat. Die "Mission: Impossible"-Reihe ist sein großes Vermächtnis, sein ganz eigener spektakulärer Gegenentwurf zu James Bond. Diesem Anspruch soll auch der siebte Film gerecht werden, den ProSieben jetzt als Free-TV-Premiere zeigt.

Bei den exklusiven Schauplätzen geht es schon los mit den hohen Ansprüchen. Die jemenitische Wüste, Abu Dhabi, Venedig und die österreichischen Alpen: Ethan Hunt (Cruise) stürzt sich wieder einmal dort ins Abenteuer, wo andere teuer Urlaub machen. Seine vermeintlich unmögliche Mission: Er soll die zwei Teile eines Schlüssels ausfindig machen, die überall auf der Welt verstreut sein könnten und an denen das Schicksal der Menschheit hängt. Denn nur mit diesem Schlüssel, dem neben IMF-Superagent Hunt auch einige alte und neue Widersacher hinterherjagen, lässt sich "die Entität" ausschalten.

Ethan Hunt gegen einen Feind ohne Gesicht

Diese "Entität", das ist eine Künstliche Intelligenz (kurz KI), die bereits sämtliche Geheimdienste infiltriert hat und nun droht, die Weltordnung komplett über den Haufen zu werfen. Ein Feind ohne Gesicht, ein Feind, gegen den Ethan Hunt im Eins-zu-eins-Gefecht nichts ausrichten kann – das ist definitiv etwas Neues und streift darüber hinaus ein hochaktuelles Thema. Zuletzt warnten Experten ja mmer häufiger davor, was Künstliche Intelligenz anrichten könnte, wenn man ihr freien Lauf lässt. Soziale Unruhen, Anarchie, Krieg, die Herrschaft der Maschinen, im Hintergrund schwingt das alles auch bei "Mission: Impossible – Dead Reckoning" mit.

Inszeniert wurde dieser 290-Millionen-Dollar-Blockbuster, der im Kino knapp das Doppelte wieder einspielte (570 Millionen Dollar), mit allerlei Kämpfen, Explosionen und Verfolgungsjagden (Tom Cruise im quietschgelben Fiat 500!) von Christopher McQuarrie, der gemeinsam mit Erik Jendresen auch das Drehbuch erarbeitete. Zum Cast gehören neben Tom Cruise auch wieder Simon Pegg (Benji) und Ving Rhames (Luther) als Ethan Hunts Helfer, darüber hinaus stehen außerdem Rebecca Ferguson, Hayley Atwell, Greg Tarzan Davis, Shea Wigham, Pom Klementieff, Esai Morales und Vanessa Kirby auf der Besetzungsliste.

Wer sich in diesem atemberaubenden Gut-gegen-Böse-Kampf am Ende wirklich durchsetzt, erfährt das Publikum aber noch nicht. "Mission: Impossible – Dead Reckoning" wurde auf zwei Filme aufgeteilt. Der zweite Teil, "The Final Reckoning", sollte eigentlich bereits im Sommer 2024 in die Kinos kommen, wurde zuletzt aber aufgrund des Streiks der US-Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA verschoben. Aktuell ist der Kinostart für Mai 2025 geplant.

Mission: Impossible – Dead Reckoning (1) – Mi. 12.02. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.