"Du gewöhnst dich nie an die Armut in Albanien - du arbeitest nur immer härter gegen sie", sagt Refxhei Tola, Rechtsreferendarin aus der Hauptstadt Tirana. Noch immer investiert die 25-Jährige fast ihre gesamte Freizeit, um den Armen in Albanien zu helfen. Das war schon vor vier Jahren so, beim ersten Dreh mit ihr. Refxhei arbeitet für die "Stiftung Das andere Wochenende". Der Name geht auf die Gründungsgeschichte zurück: Vor zehn Jahren beschloss der heute 30jährige Arbër Hajdari, ein Wochenende lang zu helfen statt zu feiern. Er unterstützte eine arme Familie mit Lebensmitteln, Kleidung und Anteilnahme. Von ihrer Dankbarkeit überwältigt, gründete Arbër die Stiftung. Bald arbeiteten rund 10.000 meist jugendliche Helfer für "Das andere Wochenende". Die Stiftung erhielt Jahr für Jahr mehr Spenden, vor allem von gebürtigen Albanern mit Wohnsitz in den USA. Die Bilanz der Stiftung ist enorm: sie hat tausenden albanischen Familien mit neuem Wohnraum, neuen Jobs, Lebensmitteln und Kleidung geholfen. Vor vier Jahren meldete sich die Witwe Idvana am Nottelefon der Stiftung: Die Familie ihres verstorbenen Mannes hatte sie und ihre drei minderjährigen Töchter aus dem Haus geworfen - sie lebten in einem Kuhstall. Mithilfe der Stiftung fand sie eine Wohnung und Arbeit, ihre Töchter machen Berufsausbildungen. Idvana ist das perfekte Beispiel für die erfolgreiche Arbeit der Stiftung. Refxhei und ihre Mitstreiter geben nicht auf, egal wie unlösbar ihre Aufgabe erscheinen mag: "Wir haben eine Mission: die Armut in diesem Land zu beseitigen!"
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.