Mit der Tür ins Haus
02.05.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Noras (Chiara Schoras) Haus füllt sich. Neben ihren Eltern zieht auch Khalid (Kai Albrecht) ein Urlaubsflirt ihrer Freundin, bei ihr ein... Wie wird man so viele ungebetene Gäste wieder los, wenn man ein klares Wort scheut?
Vergrößern
Noras Eltern, eigentlich ausgewandert, sind überraschend wieder da - vor Omas Kochkünsten fliehen Nora (Chiara Schoras) und ihr Sohn Linus (Paul Sundheim) zum Bratwurststand.
Vergrößern
Spinnen, Kakerlaken, Gestank: Sind das die richtigen Mittel, um ungebetene Gäste wieder los zu werden? Eigentlich weiß Nora, dass ein klärendes Wort besser wäre! Ihr Sohn Linus flieht ins Zelt.
(Paul Sundheim).
Vergrößern
Noras Haus füllt sich. Neben ihren Eltern zieht auch Khalid, ein Urlaubsflirt ihrer Freundin Feli (Alice von Lindenau) bei ihr ein. Diese  versucht verzweifelt, ihren Mann Dario (Marc Oliver Schulze) am Betreten des Hauses zu hindern.
Vergrößern
Spinnen, Kakerlaken, Gestank: Sind das die richtigen Mittel, um ungebetene Gäste wieder los zu werden? Eigentlich weiß Nora (Chiara Schoras), dass ein klärendes Wort besser wäre.
Vergrößern
Noras Haus füllt sich. Neben ihren Eltern zieht auch Khalid, ein Urlaubsflirt ihrer Freundin, bei ihr ein. Wie wird man so viele ungebetene Gäste wieder los, wenn man ein klares Wort scheut? 
Auf der Couch: Noras Eltern Hanne Kaffenberg (Ruth Reinecke, l.) und Wolfgang Kaffenberg (Hansjürgen Hürrig, 2.v.l), Nora Jacob (Chiara Schoras, 3.v.l.), ihr Sohn Linus Jacob (Paul Sundheim, 2.v.r.) und Khalid Naybet (Kai Albrecht, r.)
Vergrößern
Spinnen, Kakerlaken, Gestank, Stromausfall: Sind das die richtigen Mittel, um ungebetene Gäste wieder los zu werden? Eigentlich weiß Nora, dass ein klärendes Wort besser wäre. Vor dem Stromkasten stehen Wolfgang Kaffenberg (Hansjörg Hürrig) und Nora Jacob (Chiara Schoras).
Vergrößern
Noras (Chiara Schoras) Haus füllt sich. Neben ihren Eltern zieht auch Khalid (Kai Albrecht), ein Urlaubsflirt ihrer Freundin, bei ihr ein, und macht ihr ein paar unangenehme Wahrheiten bewusst.
Vergrößern
Spinnen, Kakerlaken, Gestank: Sind das die richtigen Mittel, um ungebetene Gäste wieder los zu werden? Eigentlich weiß Nora, dass ein klärendes Wort besser wäre! Im Zelt: Sohn Linus Jacob (Paul Sundheim, l.), Noras Vater Wolfgang Kaffenberg (Hansjürgen Hürrig, r.) und seine Frau Hanne (Ruth Reinecke)
Vergrößern
Spinnen, Kakerlaken, Gestank: Sind das die richtigen Mittel, um ungebetene Gäste wieder loszuwerden? Eigentlich weiß Nora (Chiara Schoras), dass ein klärendes Wort besser wäre!
Vergrößern
Spinnen, Kakerlaken, Gestank: Sind das die richtigen Mittel, um ungebetene Gäste wieder los zu werden? Eigentlich weiß Nora (Chiara Schoras), dass ein klärendes Wort besser wäre.
Vergrößern
Spinnen, Kakerlaken, Gestank: Sind das die richtigen Mittel, um ungebetene Gäste wieder los zu werden? Noras Sohn Linus (Paul Sundheim) flieht ins Zelt. Khalid (Kai Albrecht) hat tiefes Verständnis für ihn.
Vergrößern
Geburtstag - Nora (Chiara Schoras) ist überrascht, als plötzlich ihre Eltern, seit 20 Jahren ausgewandert, vor der Tür stehen. Doch diese sind nicht gekommen, um zu feiern, sondern um zu bleiben. Wolfgang Kaffenberg (Hansjürgen Hürrig), Hanne Kaffenberg, (Ruth Reinecke, r.).
Vergrößern
Geburtstag - Nora freut sich, als plötzlich ihre Eltern, seit 20 Jahren ausgewandert, vor der Tür stehen. Doch diese sind nicht gekommen, um zu feiern, sondern um zu bleiben. Wolfgang Kaffenberg (Hansjürgen Hürrig, l.), Dario Boban (Marc Oliver Schulze, 2.v.r.), Hanne Kaffenberg (Ruth Reinecke).
Vergrößern
Geburtstag - Nora (Chiara Schoras) steht auf ihrem Kletterfelsen. Sie weiß noch nicht, dass ihre Eltern, seit 20 Jahren ausgewandert, zuhause vor der Tür stehen. Doch diese sind nicht gekommen, um zu feiern, sondern um zu bleiben.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
TV-Film, TV-Drama

Flacher Ulk und tiefe Gefühle

Von Sarah Kohlberger

Nora (Chiara Schoras) ist schockiert: In ihrem Haus machen sich unerwünschte Gäste breit. Wie wird sie die denn wieder los? In der turbulenten Komödie "Mit der Tür ins Haus" bricht schnell Chaos aus.

Ein Haus voller Gäste und Überraschungen: Chiara Schoras hat als flippige Nora alle Hände voll zu tun, ihr Leben nach ein paar Turbulenzen wieder geradezubiegen. Und das ist gar nicht so einfach: Wie wird man unerwartete Gäste wieder los? Wie versteckt man den Urlaubsflirt der besten Freundin? Und wie bringt man einen Teenager dazu, nicht auf eine Party zu gehen? Vielleicht weiß ja das "Alexa"-Pendant "Alara" Rat. Doch auch das fliegt in der turbulenten ZDF-Komödie "Mit der Tür ins Haus" irgendwann in hohem Bogen gegen die Wand.

Die aufgeweckte Nora (Chiara Schoras) ist völlig überrascht, als an ihrem Geburtstag plötzlich ihre Eltern (Hansjürgen Hürrig und Ruth Reinecke) vor der Tür stehen. Denn die wohnen seit 20 Jahren in Island und kommen eigentlich nie zu Besuch. Noch dazu scheinen sie auch nicht mehr gehen zu wollen und sich häuslich einzurichten. Als dann auch noch der Urlaubsflirt ihrer Freundin Felicitas (Alice von Lindenau) aus Marrakesch, Khalid (Kai Albrecht), bei ihr auftaucht und sich ebenfalls bei ihr einnistet, ist das Chaos perfekt.

Die angespannte Situation mit ihren Eltern rüttelt lange versteckte Gefühle in Nora wieder wach. Sie ist sich sicher: Sie muss die ungebetenen Gäste wieder loswerden. Da kommt ihr eine Idee – und die beinhaltet nicht nur Ungeziefer, sondern auch die Vogelspinne "Spiderman" ihres Sohnes Linus (Paul Sundheim). Doch mit ihren Aktionen schiebt sie nicht nur ihre Eltern und Khalid von sich – sogar Linus ist genervt und zieht aus. Plötzlich steht Nora völlig alleine da. Als sie dann noch eine erschreckende Entdeckung macht, wird ihr bewusst, dass jemand ganz dringend ihre Hilfe braucht.

Witzig und gefühlvoll

Schon mit der ersten Szene fällt man – gleichsam durch die titelgebende Tür – mitten ins Geschehen: Nora steht auf einer Klippe und schreit ihre Energie in die Welt hinaus. Plötzlich brennt ein Schal in ihrem Haus und nur ein paar Minuten später rennt sie nur mit einem Handtuch bekleidet der Müllabfuhr hinterher. Hunde, Kakerlaken, eine Vogelspinne und ein Lama dürfen da nicht fehlen. "Mit der Tür ins Haus" spielt mit vielen absurden und gleichzeitig urkomischen Momenten wie diesen.

Die Komödie von Regisseurin Karola Meeder ("Endstation Glück") vereint viele Gegensätze: Auch wenn "Mit der Tür ins Haus" hauptsächlich von den witzigen und überraschenden Augenblicken lebt, kommen die emotionalen nicht zu kurz. Neben flachen Witzen ("Liebe ist eine tolle Krankheit. Da müssen immer gleich zwei ins Bett") und lustigen Running-Gags erlebt Nora mit ihren Eltern und mit Khalid Gänsehaut-Momente, während auch das Herz eines Fußball-Fans das eine oder andere Mal höherschlagen kann. Die Geschichte kommt flott voran, trotzdem scheint die Zeit an den richtigen Stellen stillzustehen.

Hauptdarstellerin Chiara Schoras, die vor allem für ihre Rolle als Sonja Schwarz im "Bozen-Krimi" der ARD bekannt ist und zuletzt in der Fernsehserie "Das Pubertier" zu sehen war, trägt diesen Film und die Sympathien davon. Ihre Nora ist eine Frau, die liebenswert und chaotisch durchs Leben läuft.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.