Moon - Die dunkle Seite des Mondes

Spielfilm, Science-Fiction-Film
Moon - Die dunkle Seite des Mondes

Infos
Originaltitel
Moon
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 15. Juli 2010
DVD-Start
Do., 27. Januar 2011
3sat
Fr., 22.09.
22:25 - 23:55


Sam Bell ist der einzige Bewohner einer Mondbasis, die im Auftrag eines globalen Energiekonzerns für den Abbau von Helium 3 errichtet wurde. Doch kurz vor seiner Ablösung hat er einen Unfall.

Als Sam auf der Krankenstation erwacht, glaubt er zu halluzinieren, denn in der Zwischenzeit hat ein identischer Doppelgänger seinen Posten eingenommen. Sam erkennt, dass er Opfer eines Komplotts seiner Arbeitgeber geworden ist. Nach anfänglichem Misstrauen kommen sich die beiden Sams jedoch näher und stellen aufgrund persönlicher Nachforschungen fest, dass sie beide zu einer Serie von in Masse produzierten Klonen gehören, die von der Konzernleitung immer dann neu aktiviert werden, wenn das Vorgängermodell nach dreijähriger Lebensdauer seinen Geist aufgibt.

Alarmiert von dieser schockierenden Entdeckung und mit der ernüchternden Tatsache konfrontiert, dass ihre Auftraggeber niemals vorhatten, sie wieder nach Hause auf die Erde zu schicken, hecken der gesundheitlich immer stärker in Mitleidenschaft gezogene Sam und sein identisches Gegenüber einen Fluchtplan aus, den aber nur einer der Männer in die Tat umsetzen kann. Denn ihnen ist bewusst: Wenn das angekündigte Rettungsteam von Lunar Industries, das die Ursachen von Sams Unfall unter die Lupe nehmen will, auf der Mondbasis eintrifft, bedeutet das für sie beide nur eines: den sicheren Tod.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Moon" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
  • Sam Bell (Sam Rockwell) arbeitet  im Auftrag eines globalen Energiekonzerns auf dem Mond. Vergrößern
    Sam Bell (Sam Rockwell) arbeitet im Auftrag eines globalen Energiekonzerns auf dem Mond.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der Joballtag auf dem Mond ist für Sam Bell (Sam Rockwell) zur Routine geworden. Vergrößern
    Der Joballtag auf dem Mond ist für Sam Bell (Sam Rockwell) zur Routine geworden.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der lange Aufenthalt im Weltraum hat bei Sam Bell (Sam Rockwell) Spuren hinterlassen. Vergrößern
    Der lange Aufenthalt im Weltraum hat bei Sam Bell (Sam Rockwell) Spuren hinterlassen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Sam Bell (Sam Rockwell) ist der einzige Insasse einer Mondbasis. Vergrößern
    Sam Bell (Sam Rockwell) ist der einzige Insasse einer Mondbasis.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto

Das könnte Sie auch interessieren

arte Auf einem Rummel sollen der verängstigte David (Haley Joel Osment, li.) und Sex-Roboter Joe (Jude Law, re.) wie viele andere ""Mechas"" von Technikfeinden mit Säure übergossen und grausam zerstört werden  - zur Belustigung des Publikums.

A.I. - Künstliche Intelligenz

Spielfilm | 24.10.2017 | 13:55 - 16:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/5012
Lesermeinung
KabelEins Star Trek

Star Trek

Spielfilm | 31.10.2017 | 20:15 - 23:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.66/5032
Lesermeinung
KabelEins Star Trek - Nemesis

Star Trek: Nemesis

Spielfilm | 31.10.2017 | 23:00 - 01:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/509
Lesermeinung
News
Ab Mittwoch, 15. November, ist der Bildband über Gil Ofarim erhältlich. Highlight für alle Fans: Auf der Seite des Verlages kann man ein handsigniertes Exemplar bestellen.

Fotografin Ina Bohnsack hat Musiker und "Let's Dance"-Gewinner Gil Ofarim sieben Jahre lang begleite…  Mehr

Jason Isaacs verkörpert in "Star Trek: Discovery" Captain Gabriel Lorca.

Mitten in der ersten Staffel kündigt CBS an, "Star Trek: Discovery" in die Verlängerung schicken zu …  Mehr

Ähnlichkeit erkennbar? Renée Zellweger (links) spielt in einem neuen Biopic Hollywood-Legende Judy Garland.

Schauspielerin Renée Zellweger wird in dem Biopic "Judy" die Hauptrolle als Judy Garland übernehmen.…  Mehr

War schon vor zwei Jahren Kandidat bei "Adam sucht Eva": Achi Satorovic alias "Mr. Torpedo".

Vor zwei Jahren hat "Adam sucht Eva"-Kandidat Achi in der Nacktdating-Show auf RTL zwar nicht die Fr…  Mehr

Gemütlich geht anders: Bauer André, der nicht zum Scheunenfest kommen konnte, hat Heike und Marlies zu sich nach Hause eingeladen – und in seinem klapprigen alten Kombi abgeholt.

Das ging fix: "Bauer sucht Frau"-Kandidatin Claudia hat ihren Herbert nach nur wenigen Stunden wiede…  Mehr