Mit "Die Täuschung" endet der Dreiteiler "Mord auf Shetland". Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Detective Inspector Jimmy Perez gerät immer mehr unter Zeitdruck: Der umsichtige Chefermittler und sein Team - hervorragend gespielt von Alison O'Donnell und Steven Robertson als Tosh und Sandy - müssen nicht nur eine Reihe rätselhafter Verbrechen aufklären, sondern auch weitere Morde verhindern. Als Vorlage für den britischen Fernsehkrimi dienten Figuren aus den Krimibestsellern von Ann Cleeves. Immer weiter muss DI Perez (Douglas Henshall) den Kreis der Verdächtigen für die Mordserie ziehen. Der Chefermittler erfährt von Galbraiths Assistentin Fiona Bedford (Jayne McKenna), dass ihr Ehemann Darren (Rufus Wright) von ihrer Affäre mit dem ermordeten Anwalt Galbraith (Jim Sturgeon) wusste. Auch eine andere Verbindung zwischen Zeugen und Verdächtigen gerät immer mehr in den Fokus. Perez bereut es inzwischen, nicht schon früher auf seine Kollegin Tosh (Alison O'Donnell) gehört zu haben. Die Ermittlerin möchte das rätselhafte Verschwinden einer jungen Frau vor langer Zeit aufklären, über das Perez nun Logan Creggan (Stephen McCole) zum Sprechen bringen möchte. Auch bei Galbraiths Frau Eve (Cora Bissett) und Tochter Merran (Shona McHugh) hofft Perez, einen weiteren Hinweis zu finden. Unterdessen fühlt sich Duncan (Mark Bonnar) immer mehr seiner todkranken Ex-Geliebten Donna Killick (Fiona Bell) verbunden, die zum Sterben auf die Insel gekommen ist. Als ihn die verurteilte Mörderin um einen letzten Freundschaftsdienst bittet, muss Duncan eine Gewissensentscheidung treffen.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"
Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.