Mord auf Shetland - Die Täuschung
22.11.2025 • 00:40 - 02:35 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Duncan (Mark Bonnar) kümmert sich um seine todkranke Ex-Geliebte.
Vergrößern
Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall, li.) bereut es, nicht schon früher auf seine Kollegin Tosh (Alison O'Donnell, re.) gehört zu haben.
Vergrößern
Struan Guthrie (Sandy Batchelor)
Vergrößern
Tosh (Alison O'Donnell) hat eine Spur.
Vergrößern
Originaltitel
Shetland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mord auf Shetland - Die Täuschung

Mit "Die Täuschung" endet der Dreiteiler "Mord auf Shetland". Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Detective Inspector Jimmy Perez gerät immer mehr unter Zeitdruck: Der umsichtige Chefermittler und sein Team - hervorragend gespielt von Alison O'Donnell und Steven Robertson als Tosh und Sandy - müssen nicht nur eine Reihe rätselhafter Verbrechen aufklären, sondern auch weitere Morde verhindern. Als Vorlage für den britischen Fernsehkrimi dienten Figuren aus den Krimibestsellern von Ann Cleeves. Immer weiter muss DI Perez (Douglas Henshall) den Kreis der Verdächtigen für die Mordserie ziehen. Der Chefermittler erfährt von Galbraiths Assistentin Fiona Bedford (Jayne McKenna), dass ihr Ehemann Darren (Rufus Wright) von ihrer Affäre mit dem ermordeten Anwalt Galbraith (Jim Sturgeon) wusste. Auch eine andere Verbindung zwischen Zeugen und Verdächtigen gerät immer mehr in den Fokus. Perez bereut es inzwischen, nicht schon früher auf seine Kollegin Tosh (Alison O'Donnell) gehört zu haben. Die Ermittlerin möchte das rätselhafte Verschwinden einer jungen Frau vor langer Zeit aufklären, über das Perez nun Logan Creggan (Stephen McCole) zum Sprechen bringen möchte. Auch bei Galbraiths Frau Eve (Cora Bissett) und Tochter Merran (Shona McHugh) hofft Perez, einen weiteren Hinweis zu finden. Unterdessen fühlt sich Duncan (Mark Bonnar) immer mehr seiner todkranken Ex-Geliebten Donna Killick (Fiona Bell) verbunden, die zum Sterben auf die Insel gekommen ist. Als ihn die verurteilte Mörderin um einen letzten Freundschaftsdienst bittet, muss Duncan eine Gewissensentscheidung treffen.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.