Mordkommission Istanbul - Tödliche Gier
Serie, Krimireihe • 22.03.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Die temperamentvolle Rechtsmedizinerin Derya Güzel (Melanie Winiger) hat sich nach zwei aufreibenden Ermittlungen gut in das Team eingefügt. Hinter Deryas auf den ersten Blick unnahbarer Art steckt eine sensible Seite, die sie versteckt, bis sie Menschen besser kennt. Wie bei Mehmet, dem sie gerade ihr Herz öffnet. Doch dann taucht ihr ehemaliger Chef und Lover Kasim Arslan in Istanbul auf, um sie zurückzugewinnen, und Derya steht vor einer Entscheidung - nicht nur zwischen Istanbul und Ankara.
Vergrößern
Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) bekommt einen neuen Chef.
Vergrößern
Zwei Rivalen: Mahmoud Erbil (Seda Yildiz, li.) und Galip Saygun (Erdal Yildiz).
Vergrößern
Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) kommt dunklen Machenschaften auf die Spur.
Vergrößern
Durch Kenan Oktay (Yusuf Taha Tan) kommt Özakin (Erol Sander) auf die Lösung.
Vergrößern
Eine ehemalige Mitarbeiterin Nihan Oktay (Demet Gül) ermittelt auf eigene Faust in dem Bauunternehmen.
Vergrößern
Bau-Tycoon Dursun Kara (Ercan Durmaz, vorne) dreht mit seinen Managern Mahmoud Erbil (Seda Yildiz, li.), Galip Saygun (Erdal Yildiz) und Tufan Ünsal (Fatih Pasali, re.) am großen Rad.
Vergrößern
Hamit Sancan (Ege Aydan, vorne) führt bei der Polizei das Kommando.
Vergrößern
Hamida Erbil (Edita Malovcic) hat eine Affäre mit ihrem Stiefsohn Burhan (Max Befort).
Vergrößern
Bau-Tycoon Dursun Kara (Ercan Durmaz, 2. v. re.) dreht mit seinen Managern Mahmoud Erbil (Seda Yildiz, li.), Galip Saygun (Erdal Yildiz) und Tufan Ünsal (Fatih Pasali, re.) am großen Rad.
Vergrößern
Die undurchschaubare Witwe: Hamida Erbil (Edita Malovcic) hat ein Geheimnis.
Vergrößern
errichten will, geht er mit seinen Künstler- Freunden auf die Barrikaden.
Vergrößern
Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) riskiert Kopf und Kragen.
Vergrößern
Bau-Manager Mahmoud Erbil (Seda Yildiz) und sein Sohn Burhan (Max Befort) liegen im Clinch.
Vergrößern
Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) kommt dunklen Machenschaften auf die Spur.
Vergrößern
Bau-Tycoon Dursun Kara (Ercan Durmaz, Mitte li.) und sein Manager Galip Saygun (Erdal Yildiz, Mitte re.) machen öffentlichen Druck auf die Polizei.
Vergrößern
Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) und Kollegin Derya verstehen sich sehr gut.
Vergrößern
Derya (Melanie Winiger) zögert noch, sich auf Özakin einzulassen.
Vergrößern
Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) und Kollegin Derya (Melanie Winiger) kommen sich sehr nahe.
Vergrößern
Mehmet Özakin (Erol Sander) ermittelt wieder am Bosporus
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Serie, Krimireihe

Reset für Özakin!

Von Wilfried Geldner

Der Geschäftsführer eines Baukonzerns wird ermordet, Kommissar Özakin (Erol Sander) kommt betrügerischen Machenschaften im Baugewerbe auf die Spur.

"Mordkommission Istanbul", die Letzte? – Sieht fast so aus. Wie auch soll man das verkraften: Erst die Attentate mitten in Istanbuls touristischem Zentrum, dann der Putschversuch gegen Erdogan, der im Sommer 2016 mitten in die Dreharbeiten platzte. So was hält keine noch so unpolitische Unterhaltungsserie aus, mag sie auch noch so geschickt zwischen Märchen und Konstantinopel-Krimi angesiedelt sein. 2008 fing alles an, das große Vorbild war die Venedig-Serie "Donna Leon", in der irgendwie alles stimmte – die hanebüchenen, aber spannend gebauten Storys, die deutschen Schauspieler, die sich mit Erfolg als Venezianer ausgaben, die Anklagen gegenüber Mafia und Korruption. Die "Mordkommission" konnte dem gegenüber nur ein Abglanz sein, ein Versuch, das Erfolgsmuster von der Lagune an den Bosporus zu übertragen. Nun ist ein Umzug nach Thailand geplant, die Dreharbeiten zum zehnjährigen Jubiläum stehen kurz vor dem Start.

Die Istanbul-Romantik, die es trotz Bosporus, Hagia Sophia und Istiklal-Straße in den Filmen nie so umfassend gab, dass sie Touristenströme angelockt hätte, ist in der teils in Izmir gedrehten, aber mit Bosporusbrücke und Galata-Turm versehenen Last picture show endgültig dahin. Die schönen Aussichtspunkte sind jetzt mächtigen Betontürmen im Rohbau gewichen. Und zum Ende hin treiben sich die Protagonisten, Erol Sander als Kommissar Özakin, und sein braver Knecht Mustafa Tombul (Sánchez Oscar Oscar Ortega) in staubigen Vorstadtstraßen herum, als wollten sie den italienischen Nachkriegsrealismus zu neuem Leben erwecken.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es gibt ganz zuletzt noch eine schöne kleine Geschichte mitten in einer sehr langen (und sehr langatmigen) Großen, in der es fortwährend um einen betrügerischen Istanbuler Baulöwen und seine Menschen missachtenden Machenschaften geht. Ken (Tan Yusuf Taha), ein Junge, der seinen vom Baulöwen getöteten Vater rächen will, tut sich mit einem jungen, auf Revolte getrimmten Streetart-Künstler zusammen, dem man mehrere Mordanschläge in die Schuhe schieben will.

Wie Özakin das maßgeschneiderte Jackett ablegt und die beiden Außenseiter rettet beim Showdown, gehört zum Besseren in diesem Film, der seinen Plot – Betrug am Bau – ansonsten viel zu früh offenlegt und sich in allerlei Wiederholungen ergeht. Zu Zeiten des Ausnahmezustands in der Türkei, in denen ein Gespräch über Bäume (oder auch Betonklötze) "fast ein Verbrechen" ist, weil es Schlimmeres übergeht, kann in einem Unterhaltungskrimi, wenn schon, die psychologische Zeichnung der Charaktere gar nicht intensiv genug sein. Hinter solchen Ansprüchen bleibt dieses Mord-kompatible filmische Bauherrenmodell sehr weit zurück.

Aber die Sache hat ja Methode im Donnerstagskrimi der ARD, der mit allerlei Kommissaren in touristisch attraktive Länder reist – von Split oder Bozen bis demnächst Amsterdam und Prag. "Mordkommission Istanbul" sind da nicht besser oder schlechter als andere. Özakin und Tombul sind sogar ein Pärchen mit Potenzial. Wer weiß, vielleicht bringt man den Krimi ja auch einfach mal in die Wäscherei – so wie Özakin gerade sein unvermeidlich weißes Hemd nach dem Rotweinklecks. Reset für Özakin!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.