Moderator Chris Tall führt Promi-Mitspieler durch die erste von vier neuen Folgen der Murmel-Wettkampf-Show, die nun in eine zweite Staffel startet.
Die Nostalgiewelle rollt weiter. Nicht nur Showstars wie "Wetten, dass ..?"-Moderator Thomas Gottschalk werden reaktiviert, auch vergleichsweise schlichte Spielideen, die mehr ans Kinderzimmer als an die große Showbühne erinnern, bekommen neue Aufmerksamkeit. "Murmel Mania", die Wettkampf-Show, die Comedian Chris Tall auf RTL moderiert, wirkt ein wenig wie Fernsehen aus einer anderen Zeit: charmant, aber eben auch ein wenig harmlos. Und doch erblickte sie erst im vergangenen Jahr das Licht der Öffentlichkeit.
Nun geht es mit vier neuen Folgen und damit einer zweiten Staffel weiter. Promi-Mitspieler müssen sich kniffligen Geschicklichkeitsspielen stellen. Und auf den Kugelbahnen können sie im Finale bis zu 145.000 Euro gewinnen, die an gute Zwecke gehen sollen. Die jeweiligen Sieger der drei ersten Shows ziehen dabei in die Endrunde.
Zuletzt war länger nicht klar, ob RTL eine weiteren "Murmel Mania" in Auftrag geben würde. Aber der Anklang beim Publikum war durchaus vorhanden: Mit den vier Folgen, die 2011 im Frühsommer liefen, erreichte der Sender im Schnitt jeweils mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil betrug durchschnittlich 12,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Es war somit ein Erfolg über Senderschnitt, wenn auch kein besonders strahlender – aber sicher produktionstechnisch auch kein besonderes teuer erkaufter.
Murmel Mania – Fr. 21.01. – RTL: 20.15 Uhr