Murmel Mania
21.01.2022 • 20:15 - 21:30 Uhr
Unterhaltung, Spielshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Spielshow

Wenn die Dinge ins Rollen geraten

Von Rupert Sommer

Moderator Chris Tall führt Promi-Mitspieler durch die erste von vier neuen Folgen der Murmel-Wettkampf-Show, die nun in eine zweite Staffel startet.

Die Nostalgiewelle rollt weiter. Nicht nur Showstars wie "Wetten, dass ..?"-Moderator Thomas Gottschalk werden reaktiviert, auch vergleichsweise schlichte Spielideen, die mehr ans Kinderzimmer als an die große Showbühne erinnern, bekommen neue Aufmerksamkeit. "Murmel Mania", die Wettkampf-Show, die Comedian Chris Tall auf RTL moderiert, wirkt ein wenig wie Fernsehen aus einer anderen Zeit: charmant, aber eben auch ein wenig harmlos. Und doch erblickte sie erst im vergangenen Jahr das Licht der Öffentlichkeit.

Endkampf der Kugeln um bis zu 145.000 Euro

Nun geht es mit vier neuen Folgen und damit einer zweiten Staffel weiter. Promi-Mitspieler müssen sich kniffligen Geschicklichkeitsspielen stellen. Und auf den Kugelbahnen können sie im Finale bis zu 145.000 Euro gewinnen, die an gute Zwecke gehen sollen. Die jeweiligen Sieger der drei ersten Shows ziehen dabei in die Endrunde.

Zuletzt war länger nicht klar, ob RTL eine weiteren "Murmel Mania" in Auftrag geben würde. Aber der Anklang beim Publikum war durchaus vorhanden: Mit den vier Folgen, die 2011 im Frühsommer liefen, erreichte der Sender im Schnitt jeweils mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil betrug durchschnittlich 12,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Es war somit ein Erfolg über Senderschnitt, wenn auch kein besonders strahlender – aber sicher produktionstechnisch auch kein besonderes teuer erkaufter.

Murmel Mania – Fr. 21.01. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.