Sechs Menschen. Sechs Themen. Ein Blick auf den Norden. Im neuen Format "#NDRfragt: Wie tickst du?" treffen sechs Menschen aus Norddeutschland aufeinander. Sie stellen sich den großen Themen der Gesellschaft und entdecken dabei die Region, ihre Mitmenschen und ihre eigene Haltung neu. Jede Folge beginnt mit einer Frage, die den Norden bewegt - belegt durch aktuelle Zahlen aus #NDRfragt-Umfragen, vertieft durch echte Begegnungen, persönliche Perspektiven und neue Erfahrungen. Dabei geht es immer um mehr als nur Meinung: Es geht um Austausch, Erkenntnis und um die Frage, wie die Menschen als Gesellschaft zusammenleben wollen. Die sicherheitspolitische Lage spitzt sich zu - weltweit, aber auch in der Wahrnehmung vieler Menschen hierzulande. In Deutschland wird diskutiert: Wie kriegstüchtig sind wir? Muss Deutschland sich besser auf den Ernstfall vorbereiten? In dieser Folge stellen sich die Protagonist*innen genau diesen Fragen. Begleitet von Expert*innen und prominenter Unterstützung verbringen sie einen Tag in Uniform bei der Bundeswehr und lernen, was man im Notfall wirklich braucht. Es geht um Verantwortung, Pflichtgefühl, Selbstschutz - aber auch um Zweifel, Kritik und der Frage: Wehrpflicht wieder einführen? Der Ruf nach Kriegstüchtigkeit.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.