Nachtschatten - Der Usedom-Krimi
29.10.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
ARD/NDR NACHTSCHATTEN - DER USEDOM-KRIMI, am Donnerstag (29.10.20) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
v.l.n.r.: Rykke Lylloff, Katrin Sass und Till Firit
© NDR/ARD-Degeto/Oliver Feist, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/ARD-Degeto/Oliver Feist" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
ARD/NDR NACHTSCHATTEN - DER USEDOM-KRIMI, am Donnerstag (29.10.20) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Ein 16-jähriger Junge liegt tot in der Sauna: Ellen Norgaard (Rikke Lyloff) und Holm Brendel (Rainer Sellien) nehmen die Ermittlungen auf
© NDR/ARD-Degeto/Oliver Feist, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/ARD-Degeto/Oliver Feist" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
ARD/NDR NACHTSCHATTEN - DER USEDOM-KRIMI, am Donnerstag (29.10.20) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Spaß am Strand: Flo (Jascha Baum, r.) und Ben (Emil Belton, l.)
© NDR/ARD-Degeto/Oliver Feist, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/ARD-Degeto/Oliver Feist" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
ARD/NDR NACHTSCHATTEN - DER USEDOM-KRIMI, am Donnerstag (29.10.20) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Felice (Lea Freund, l.) bekommt Polizeischutz von Dorit (Jana Julia Roth, r.)
© NDR/ARD-Degeto/Oliver Feist, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/ARD-Degeto/Oliver Feist" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
Vergrößern
Originaltitel
Nachtschatten - Der Usedom-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Spielfilm, Kriminalfilm

Wenn die Drogen-Party aus dem Ruder läuft

Von Wilfried Geldner

Drei neue Folgen warten ab 29. Oktober auf die Freunde der "Usedom-Krimis" im Ersten. In "Nachtschatten" läuft die Strandparty einer Gruppe von Jugendlichen aus dem Ruder. Im Drogenrausch wurde ein Mädchen vergewaltigt – und dann gibt es auch noch einen Toten.

Auch im elften Usedom-Krimi, "Nachtschatten", ist wieder viel los – die Strandparty einer Gruppe von Jugendlichen ist aus dem Ruder gelaufen. Es gibt einen Toten, eine junge Frau wird vergewaltigt. Selten hat es aber auch eine Ermittlerin so hart getroffen wie die Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) in der horizontal erzählten Usedom-Reihe. Nach dem Totschlag an ihrem Mann aus dem Gefängnis entlassen, musste Lossow auch bald noch die Entführung und Ermordung der Tochter hinnehmen, gewesene Kommissarin zu Heringsdorf. Ersatz fand sich in der dänisch stämmigen Kommissarin Ellen Norgaard (Rikke Lylloff), die mit statuarischer Strenge dem Heringsdorfer Kommissariat längst eine schöne Power gibt.

Ihrerseits auf Muttersuche befindlich, droht sie nun – schwanger geworden – bald in den Mutterschaftsurlaub zu entschwinden, während sich Karin Lossow von der feierwütigen Jugendbande aus München (!) gleich mal wieder den Totschlag vorwerfen lassen muss. Ausgerechnet ihr Großneffe Ben, dessen Vater sich einst aus Usedom nach München versetzen ließ, soll einer der Hauptverdächtigen sein.

War es Rache am Vergewaltiger?

Im Zuge einer Strand- und Saunaorgie kam unter reichlichem Drogenmissbrauch im schönen "Waterkant"-Bungalow der Eltern ein 16-Jähriger zu Tode. Offensichtlich hat ihn einer der Jugendlichen in der Sauna eingeschlossen. Zugleich kam es aber auch zur Vergewaltigung einer jungen Frau, wie Ellen Noorgard aus deren verstörtem Verhalten schließt. Hat sie sich an ihrem Vergewaltiger gerächt, oder war dieser selbst der Mörder des Toten, hatte er einen Zeugen ausschalten wollen?

Das Drehbuch (Dagmar Gabler) nimmt von Anfang an die Perspektive des Vergewaltigungsopfers ein. In Großaufnahme zeigt die Kamera das schöne und zugleich tieftraurige, verstörte Gesicht von Felice (Lea Freund), die nun im Verlauf von Verhören und medizinischen Untersuchungen noch einmal zum Opfer wird. Wiederholte Flashbacks auf die Drogenparty streifen allerdings die Grenzen des Spekulativen. Es gibt psychologische Filmrisse, die sich die Regie (Felix Herzogenrath) in den Unschärfen einer Handkamera zu eigen macht. Zudem hat Ben (Merab Ninidze) ja auch noch den Ablauf des von ihm initiierten Abends mitgefilmt. Dass er sich selbst an nichts mehr erinnern kann, macht ihn besonders verdächtig.

Immer wenn der Film vom Leid des Opfers erzählt, von seiner ohnmächtigen Wut und Verstörtheit, wächst er über die üblichen recht stereotypen Überlegnungen und Kommandos der Ermittler hinaus. Der zweite Teil dieser Episode ist denn auch eine einzige Flucht. Felice will nur noch weg aus ihrer psychischen, von polizeilicher Seite gut gemeinten beschützenden Gefangenschaft. Andererseits wird auf der Täterseite Ben, der Polizistensohn aus München, von Emil Belton ("Unter dem Sand") in all seiner Verlorenheit gezeigt. Die Vorwürfe des verständnislosen Vaters gegen den mit dem Rücken zur Wand stehenden Sohn wachsen sich zu einem ganz eigenen Vater-Sohn-Drama in diesem Donnerstagskrimi aus.

Eher hilflos nehmen sich in ihrer Dramaturgie weitere Figuren aus: der notgeile alte Herr von Nebenan, der polnische Dealer, der im Autokino für teures Geld eine Waffe übergibt und Felice die Flucht verspricht. Von der schwimmenden Waterkant-Wochenendsiedlung aber scheint die regie derart fasziniert gewesen zu sein, dass für die wunderbar unwirtliche vorsaisonale Stimmung im März 2020 nur wenig übrig blieb. Das dürfte eher am Simultandreh (drei Folgen!) als an der während der Dreharbeiten ausgebrochenen Corona-Krise gelegen haben. (Die weiteren Folgen sendet das Erste am 05. und 12. November.)

Nachtschatten – Der Usedom-Krimi – Do. 29.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.